WJC und WJB1 mit Niederlagen

Am späten Sonntagnachmittag musste unsere weibliche C-Jugend im Derby gegen SFN Vechta eine 22:28-Niederlage hinnehmen. Trotz eines starken Beginns und einer kämpferischen Leistung konnte das Team die Punkte nicht in Cappeln behalten. Mit diesem Sieg hat Vechta nun beste Chancen auf die Teilnahme an der landesweiten Regionalliga-Endrunde, neben der Bundesligajugend des VfL Oldenburg und der SG Neuenhaus/Uelsen.

Regionalliga weibliche Jugend C Vorrunde West: SV Cappeln - SFN Vechta 22:28 (15:18)

Unsere Mannschaft startete mutig in die Partie und lag nach fünf Minuten mit 4:2 in Führung. Doch Vechta, das über einen breiter aufgestellten Kader verfügte, konnte schnell ausgleichen und ging in der 7. Minute erstmals in Führung. In einem spannenden Schlagabtausch blieb das Spiel bis zum 10:10 ausgeglichen, bevor drei Tore in Folge den Gästen eine 13:10-Führung einbrachten. Mit einem 15:18-Rückstand ging es für unser Team in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang verlief ähnlich: Vechta baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und setzte sich bis zur 35. Minute auf 24:18 ab. Trotz der wachsenden Führung des Gegners zeigte unser Team Kampfgeist und verhinderte, dass der Rückstand noch größer wurde. Ein Comeback war jedoch nicht mehr in Reichweite und die Partie endete mit 22:28.

Die Hoffnung auf die Regionalliga-Endrunde - falls sie überhaupt irgendwo ernsthaft bestanden hat - ist mit dieser Niederlage zwar verflogen, doch unsere Mannschaft liegt mit nun 6:6-Punkten weiter im Mittelfeld der Vorrunden-Gruppe.

Jetzt gilt der Fokus der Oberliga-Endrunde und in den verbleibenden beiden Spielen gegen die Tabellennachbarn Garrel und Aurich hat das Team die Chance, gegen Teams auf Augenhöhe Erfolgserlebnisse zu feiern. Beide Auswärtsspiele finden am kommenden Wochenende statt.

Hintergrund: 

Aus den drei Vorrundengruppen qualifizieren sich die Plätze 1 bis 3 für die landesweite Regionalliga-Endrunde. Ein vierter Platz kann möglicherweise ebenfalls nachrücken, basierend auf einer Umfrage, die der Verband unter den viertplatzierten Teams durchführt. Gegebenenfalls findet ein Entscheidungsturnier statt, um den letzten Teilnehmer zu ermitteln.

Die Teams, die sich nicht für die Regionalliga qualifizieren, treten in zwei Oberliga-Endrunden an. Dabei geht es um gute Platzierungen und das damit verbundene Startrecht auf Verbandsebene für die nächste Saison, entweder im C- oder B-Jugend-Bereich – mit einer entsprechenden Wahlmöglichkeit für die Vereine.

[Tabelle und Fotogalerie am Ende dieses Textes]

Statistik:
SVC: Janne Meyer - Klara Hagedorn, Carla Abeln (4/1), Laura Meyer (1), Carolin Witt (3), Maira Lohaus (2), Pia Gramann (1), Charlotte Bien, Gesa Grave (8/3), Luisa Dojcinoski, Enna Meyer, Luisa Schönigt (3/1), Insa Vorwerk

 

Oberliga weibliche Jugend B Staffel West: TV Dinklage - JMSG Garrel/Höltinghausen/Cappeln I 37:16 (16:9)

Unsere gemeinsame B1-Jugend mit Garrel und Höltinghausen trat am vergangenen Wochenende beim Spitzenteam TV Dinklage an. Die Mannschaft von Trainer Thomas Grotjan hatte am Samstag keine Chance gegen die Gastgeber. Der TV Dinklage startete furios und führte nach nur sieben Minuten bereits 8:1. Zwar ließ die Intensität des TVD-Spiels danach etwas nach, doch selbst beim Zwischenstand von 10:5 blieb der Eindruck bestehen, dass für unsere JMSG nichts zu holen war. Mit einem 16:9 zur Halbzeit ging es in die zweite Hälfte, in der der TVD das Spiel über 24:11 (37. Minute) und 30:14 (43. Minute) schließlich zu einem 37:16-Endstand führte.

Statistik:
JMSG: Janne Meyer - Marisa Theres Krieger, Greta Laing (3/1), Lotta Rempe, Pauline Hübner (3), Tabea Averbeck (2), Svenja Behnken (3), Lieselotte Janssen, Louisa Siemer, Paula Wöste (4/2), Melina Eichner

Tabelle Regionalliga weibliche Jugend C Vorrunde West

Tabelle Oberliga weibliche Jugend B Staffel West

Fotogalerie zum C-Jugend-Spiel

Nächste Termine

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_NO_EVENT_TEXT