Drei Siege (WJD, WJE und WJF1), zwei Niederlagen (WJC, WJF2) und eine tolle Teilnahme unserer Minis am Spielfest in Garrel bilden die Bilanz unserer SVC-Handballer für das vergangene Wochenende. Emotionales Highlight war sicherlich der längst überfällige erste Sieg im Jahr 2023 für unsere F1-Mädchen. Unsere Spiel- und Turnierberichte:
Regionsliga weibliche Jugend F Nord Rückrunde: SV Cappeln – TuS Lemförde 8:7 (5:3)
Eigentlich war er schon längst überfällig, doch nun ist er endlich im Sack: Gemeint ist der erste Sieg unserer ersten F-Jugend-Mannschaft in der Rückrunde. So war die Mannschaft von Lena Witte, Kathrin Grave und Christian Bien in den vorangegangenen vier Spielen oft mit dem Gegner auf Augenhöhe. Es fehlte letztendlich die Fortüne, um als Sieger den Platz zu verlassen. Dieses Glück war allerdings am Samstag auf unserer Seite. Letztendlich hätte das Spiel aber genauso gut anders herum ausgehen können.
Begonnen hatte es gut für unsere Mannschaft. Nach einem Gästetreffer war es Hanna, die mit drei blitzsauberer Toren eine 3:1-Führung brachte (7.). Zwar glich der Gast aus Lemförde in der 16. Minute zum 3:3 wieder aus, doch Lisbeth und Julia brachten die erneute Zwei-Tore-Führung zur Halbzeit (5:3).
Nach dem Wiederanpfiff blieb das Spiel eng. Der Gast verkürzte wieder und ging in der 30. Minute gar mit 7:6 in Führung. Doch es war wieder Hanna, die in den letzten 10 Minuten zweifach einnetzte und einen glücklichen aber vielumjubelten 8:7-Sieg brachte.
Das Foto zeigt Lisbeth beim Torwurf (Foto: Markus Meyer)
SVC: Lena, Imke – Greta H., Mia, Louisa, Greta W. (1), Frieda, Grete, Lana, Lisbeth (1), Julia (1), Hanna (5)
Regionsoberliga weibliche Jugend E Nord 1 Rückrunde: SV Cappeln - SFN Vechta II 10:8 (9:7)
Unsere E-Jugend schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle. Auch gegen die zweite Mannschaft der SFN Vechta konnte die Mannschaft von Christin Eilers und Anna Nienaber die Siegesserie fortsetzen. Die Zuschauer sahen am Sonntag zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Und das lag nicht nur an den unterschiedlichen Spielweisen, die in dieser Altersklasse in den Spielabschnitten vorgegeben wird. Während im ersten Durchgang beim Spiel 2 mal 3 gegen 3 viele Tore fielen (9:7), endete der zweite Durchgang mit je einem Torerfolg auf beiden Seiten.
Das Spiel begann mit kleinen Vorteilen für den Gast aus Vechta (2:4, 5.). Unsere Mannschaft kämpfte sich ins Spiel und glich beim 5:5 wieder aus (8.). Es folgten zwei Tore von Enna und es stand 7:5. Auch wenn Vechta schnell wieder ausglich, brachten Antonia und Mira bis zur Halbzeitpause die erneute Zwei-Tore-Führung.
Im zweiten Durchgang mit offener Spielweise über das ganze Feld dominierten die Abwehrreihen. Enna (für Cappeln) und Franzi (für Vechta) gelangen die beiden einzigen Torerfolge in den zweiten 20 Minuten. Am Ende jubelte unsere Mannschaft über einen 10:8-Erfolg.
Nun kommt es am Sonntag um 12:30 Uhr zum Spitzenspiel in Cappeln. Dann trifft der Tabellenzweite SV Cappeln auf Tabellenführer Goldenstedt. Das Hinspiel am 1. Spieltag der Rückrunde endete mit einem knappen 18:17-Erfolg für den TuS Frisia. Unsere Mädels würden sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.
SVC: Leni – Marie, Edith, Mira (1), Lisa, Luise, Lina, Luisa, Enna (7), Lydia, Tilda, Antonia (2)
Minispielfest BV Garrel:
Unsere Minis haben zum dritten Mal in dieser Saison an einem Minispielfest der Handballregion teilgenommen. Für unsere jüngsten Mädels war es wieder ein großartiges Erlebnis. In insgesamt sechs Spielen wurde auch weiterhin die erste Spielerfahrung gesammelt und fast 20 Tore geworfen. Der SV Cappeln war unter den elf Teilnehmermannschaften das einzige Team, was keine Jungs in den eigenen Reihen hatte. Zwischendurch wurde in den Spielpausen kräftig auf dem Spielparcours getobt und das tolle Catering genossen. An dem Turnier, welches wieder toll vom BV Garrel organisiert wurde, nahmen Amelie, Sophia, Ella, Judith, Franziska, Amelie, Carolin, Lotte, Luise und Lika teil. Vielen Dank an den BV Garrel für den tollen Tag.
Zum Foto: Siegerehrung nach dem Motto "Alle sind Sieger". Der BV Garrel übergab an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Erinnerungsmedaille. (Foto: Diana Kirsch)
Regionsoberliga weibliche Jugend D Nord Rückrunde: SV Cappeln – GW Mühlen 24:12 (10:5)
Unsere D-Juniorinnen bleiben in der Regionsoberliga ohne Punktverlust. Auch gegen GW Mühlen, die in der Vorwoche noch mit einer knappen 15:16 gegen das Spitzenteam aus Goldenstedt aufhorchen ließen, zeigte sich unsere Sieben von Anfang an hellwach. Ruck zuck setzte sich unsere Mannschaft ab und nach der ersten Viertelstunde stand es 7:2 für unsere Mädels. Mit diesem Fünf-Tore-Vorsprung ging es auch in die Halbzeitpause.
Auch im zweiten Durchgang verteilte unser Trainerduo Markus Meyer und Elena Eilers die Spielanteile auf den ganzen Kader. Zu keinem Zeitpunkt gab es einen Einbruch. Tor um Tor wurde der Vorsprung ausgebaut. Nach Toren von Klara Hagedorn (2), Carolin Witt und Luisa Dojcinoski hieß es rund fünf Minuten vor dem Ende 23:10 für den SV Cappeln. Am Ende stand ein deutlicher 24:12-Erfolg auf unserer Anzeigetafel.
Durch die Niederlage von Verfolger SFN Vechta am Sonntagnachmittag in Goldenstedt hat unsere Mannschaft nun nach Minuspunkten vier Punkte Vorsprung auf die punktgleichen Verfolger aus Vechta und Goldenstedt. Für unsere Mädels bedeutet dies nun, dass sie in den verbleibenden vier Spielen nur noch drei Punkte holen müssen, um ganz sicher beim Final-Four Turnier dabei zu sein.
In der Gruppe Süd gab es am Wochenende das Spitzenspiel der beiden punktverlustfreien Tabellenführer aus Osnabrück-Dodesheide und Georgsmarienhütte, welches der Gast aus dem Teutoburger Wald mit 18:17 für sich entscheiden konnte. In dieser Südgruppe hat nur noch der TV 01 Bohmte eine realistische Chance in die Phalanx der beiden Spitzenteams einzugreifen.
SVC: Janne Meyer - Klara Hagedorn (3), Carla Abeln (5), Charlotte Bien (2), Laura Meyer, Luisa Schönigt (4), Maira Lohaus (3), Pia Gramann (2), Gesa Grave (3), Luisa Dojcinoski (1), Carolin Witt (1), Insa Vorwerk
Regionsklasse weibl. Jugend F Nord 1 Rückrunde: SV Cappeln II - TV Dinklage II 2:10 (1:6)
Keinen guten Tag erwischten am Samstagmittag unsere Spielerinnen der zweiten F-Jugend. Irgendwie lief es in unserem Team, das auf einige Spielerinnen verzichten mussten, nicht rund. Der Gast aus Dinklage agierte von Anfang an überlegen. Schnell hieß es 0:5 aus Sicht unseres SVC. Amilia war es dann, die den ersten Torerfolg für unser Team erzielte (1:5, 17.).
Nach dem Wiederanpiff ging es unverändert weiter und der Gast baute den Vorsprung auf 10:1 aus. 14 Minuten waren da noch zu spielen. Der TVD wechselte durch und fortan war das Spiel ausgeglichen. Und so war es dann Emma, die noch ein zweites Tor für unsere jungen Spielerinnen erzielte. Positiv: In diesen 14 Schlussminuten blieben unsere Mädels ohne Gegentreffer.
SVC: Lena – Emma B., Johanna, Carolin, Livia, Judith, Emma K. (1), Amilia (1)
Regionsliga weibliche Jugend C Nord: SV Rot-Weiß Damme - SV Cappeln 27:10 (14:4)
Gleich ohne vier Leistungsträgerinnen ging es für unsere C-Jugend am Sonntag nach Damme. Die Gastgeberinnen, die nach Minuspunkten auf Rang Zwei liegen, wurden ihrer Favoritenrolle von Anfang an gerecht. Schnell stand es 6:1 für die Rot-Weißen und auch in der Folgezeit baute Damme den Vorsprung Tor um Tor aus. Unsere Mädels kämpften aufopferungsvoll und hatten auch Erfolge. So war man zum Beispiel über das geübte Sperre setzen erfolgreich. Über 14:4 (Halbzeit), 20:6 (39.) und 24:8 (45.) hieß es am Ende 27:10 für die Gastgeberinnen aus Damme.
SVC: Linda Vogelsang - Janne Meyer, Carolin Witt, Charlotte Bien (1), Laura Meyer (1), Emelie Bäcker (1), Thea Hagedorn, Carlotta Voss (4), Lara Timme, Zoe Mählmann (3/2), Maira Lohaus