Ein tolles Wochenende für unsere Teams! Die D1-, E2- und F-Jugend von SV Cappeln sind erfolgreich in die Hauptrunde gestartet – und das mit beeindruckenden Leistungen. Alle drei Mannschaften konnten ihre Spiele gewinnen und begeisterten mit großartigem Einsatz. Unsere Spielberichte und eine Fotogalerie zur F-Jugend:
Regionsliga weibl. Jugend D Ost 1: TuS Lemförde - SV Cappeln I 30:32 (15:17)
In ihrem ersten Spiel der Hauptrunde konnte unsere weibliche D1-Jugend auswärts gegen den TuS Lemförde mit 32:30 gewinnen. Schon in der Vorrunde hatte unser Team gegen die Lemfördenerinnen triumphiert, dennoch hinterließ der Auftritt trotz des Sieges gemischte Gefühle bei den Trainern Markus Meyer und Elena Eilers. Vor allem die Abwehrleistung ließ laut Meyer zu wünschen übrig und es fehlte an konsequenter Gegenwehr, um den Gegner im Zaum zu halten.
Das Spiel begann für Cappeln holprig und Lemförde ging früh mit 3:1 in Führung. Doch unsere Mädchen fanden schnell ins Spiel zurück und Laura Lübbe brachte uns mit ihrem zweiten Treffer erstmals in Führung (4:5, 6.). Die Partie blieb bis zur Halbzeit ausgeglichen und spannend, und Cappeln ging mit einer knappen 17:15-Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte setzte Lemförde immer wieder nach, angeführt von der starken Matilda Bolte, die insgesamt elf Tore erzielte. Doch Cappeln behielt die Nerven und zog ab der 26. Minute wieder davon. Besonders Enna Meyer und Laura Lübbe zeigten ihre Treffsicherheit und bauten die Führung auf 30:27 aus.
In der Schlussphase ließ Cappeln zwar noch einige Chancen liegen, sicherte sich aber letztlich den hart erkämpften 32:30-Sieg. Trotz der Freude über die zwei Punkte bleibt Verbesserungspotenzial, vor allem in der Abwehrarbeit.
SVC: Leni Eilers - Marie Oer (1), Enna Meyer (13/1), Mira Backmann (3), Antonia von Hammel (2), Maja Louisa Dobelmann (5), Luisa Moormann, Antonia Mönnig (2), Laura Lübbe (6)
Regionsliga weibl. Jugend E Ost 1: SFN Vechta II - SV Cappeln II 15:19 (5:11)
Unsere zweite E-Jugend ist erfolgreich in die Hauptrunde gestartet: Mit einem verdienten 19:15-Sieg setzte sich das Team von Christian Bien und Carla Abeln gegen SFN Vechta II durch. Bereits zur Halbzeit führten unsere Mädchen souverän mit 11:5.
Unsere Spielerinnen legten einen starken Start hin und bauten früh eine klare Führung auf. Besonders hilfreich waren dabei einige gute Paraden von Marie Sommer im Tor sowie das geschickte Freispielen unserer Angreiferinnen.
Obwohl SFN Vechta II in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel kam und die Partie ausgeglichener gestalten konnte, geriet unser Sieg nie in Gefahr. Das Trainerduo verteilte die Spielanteile großzügig, sodass alle Mädchen zum Erfolg beitragen konnten.
Nach der gelungenen Vorrunde, in der sich unser Team für die Regionsliga qualifiziert hat, ist das Spiel in Vechta eine tolle Fortsetzung und zeigt die positive Entwicklung der Mannschaft.
Nun warten mit Holdorf I und Osterfeine I zwei erste Mannschaften auf uns, die voraussichtlich einen größeren Anteil an älteren Spielerinnen aufbieten werden. Eine willkommene Herausforderung für unsere Sieben!
SVC: Marie - Carolin, Emma K (4)., Livia (5), Johanne, Nelli (4), Emma B. (5), Luise (1), Imke, Leonie-Marie, Fehmke, Nicole
Regionsliga weibl. Jugend F Ost:
1) SV Cappeln - BV Garrel 11:4 (3:2)
2) SV Cappeln - TuS BW Lohne 7:3 (4:2)
Unsere F-Jugend rundete das erfolgreiche Wochenende für unsere Nachwuchsteams am Sonntagnachmittag perfekt ab und startete mit zwei Siegen in die Hauptrunde der Regionsliga.
Der Spielplan sah zwei Begegnungen vor, da die F-Jugend in Turnierblöcken spielt. Zu Gast waren der BV Garrel und TuS BW Lohne. Im ersten Spiel gegen Garrel verlief die erste Halbzeit noch ausgeglichen, doch die 3:2-Pausenführung wurde nach Wiederanpfiff durch vier blitzsaubere Tore von Judith innerhalb von nur zweieinhalb Minuten auf 6:2 ausgebaut. Nach einem Gegentreffer der Gäste legten erneut Judith, Lotte (2), und Johanna nach und sicherten den Sieg. Auch das späte Aufbäumen von Garrel änderte am klaren Erfolg nichts mehr.
Auch das zweite Spiel gegen Lohne entschieden die Mädels für sich. Zwar hielten die Gäste bis zum 4:3 (18. Minute) mit, doch die zweite Halbzeit gehörte wieder dem SVC. Goalgetterin Judith machte mit drei weiteren Treffern das deutliche Endergebnis perfekt.
Ein Sonderlob hatten die Trainerinnen Christin Eilers und Lena Witte für Torhüterin Franziska parat. „Franzi“, die letztes Jahr noch hauptsächlich im Feld spielte, zeigt im Tor hervorragende Leistungen – eine tolle Entdeckung des Trainerteams.
Mit diesen beiden Siegen hat unsere Mannschaft zusammen mit Mühlen und Steinfeld II die Tabellenspitze übernommen. Ende November trifft das junge Team in Steinfeld auf Osterfeine und Vechta.
SVC (2 Spiele): Franziska - Lika, Judith (9), Zofia, Lotte (2), Josef (3), Ella, Leni, Olivia, Sophia, Ida (2), Amelie, Annemarie, Rojda, Alissa, Johanna (2), Lena
Fotogalerie zur F-Jugend (2 Spiele):