Enna Meyer schafft den Sprung

Enna Meyer (Foto links), Spielerin unserer D1-Jugend, hat es geschafft: Beim Sichtungsturnier unserer Handballregion sicherte sich die 12-Jährige einen Platz im finalen  regionsweiten 16er Kader des Jahrgang 2012, der nun auf das HVNB-Sichtungsturnier im kommenden Jahr vorbereitet wird.

Dieser Schritt ist eine Premiere, denn nach der Fusion der Handballregionen Bentheim/Emsland mit dem westlichen Teil der Region Ems/Jade (LER/AUR/EMD) und unserer Handballregion gab es bislang drei Trainingsstützpunkte: Nord, West und Ost. Am vergangenen Donnerstag traten diese drei Auswahlmannschaften in einem Turnier in Dinklage gegeneinander an. Unter den Augen der Verantwortlichen, darunter Maik Podszuweit (stv. Vorsitzender HRWN - Bildung und Entwicklung) und Wiebke Kethorn (ehemalige Nationalspielerin), wurde eine neue, regionsweite Mannschaft zusammengestellt.

Enna, die sowohl auf den Außenpositionen als auch in der Mitte spielen kann, gehört zu den Auserwählten. Noch größer war ihre Freude, als auch ihre Fahrgemeinschaftsfreundin Frieda Knappe (Foto rechts) vom SV Höltinghausen den Sprung in die Mannschaft schaffte. Viel werden die beiden allerdings nicht pendeln müssen, denn die Hälfte der Ganztageslehrgänge der Auswahl findet direkt bei uns in Cappeln statt. Dank der zentralen Lage zwischen Norderney und Melle sowie zwischen Emlichheim und Wagenfeld bietet sich Cappeln als Trainingsstandort für dieses Fusionsteam förmlich an.

Das Turnier war übrigens auch der letzte Termin für Alexandra Kowalski. Die Mühlenerin hatte rund 20 Jahre die Auswahl der ehemaligen Region Oldenburger Münsterland und später in der Region West-Niedersachsen trainiert und in dieser Zeit viele Talente gefördert. Der SV Cappeln bedankt sich herzlich bei "Alex" für ihre herausragende Arbeit und die tolle Zeit.