Ein durchaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Jugendhandballerinnen. Sowohl unsere WJD (gegen Mühlen), als auch unsere WJE1 (in Dinklage) und WJF (in Cloppenburg) konnten ihre Spiele überraschend deutlich gewinnen. Lediglich unsere WJE2 zog gegen Holdorf knapp mit 5:7 den Kürzeren. Zu allen Spielen gibt es wieder einen ausführlichen Spielbericht in unserer Übersicht:
Weibliche D-Jugend Regionsliga Nord: JMSG Cappeln/Höltinghausen II - GW Mühlen 25:11 (14:5)
Unsere gemeinsame D-Jugend mit der zweiten Mannschaft des SV Höltinghausen konnte am Sonntag nach der Auftaktniederlage am ersten Spieltag in der Vorwoche seinen ersten Sieg feiern. Und dieser Erfolg war beeindruckend, denn die Mannschaft von Elena Eilers und Markus Meyer siegte überraschend deutlich mit 25:11.
Bereits in den ersten Minuten wurde der Grundstein für diesen Erfolg gelegt. Innerhalb von nur neun Spielminuten hieß es 7:0 für die JMSG. Vor allem die Deckungsarbeit unserer Mädels klappte am Sonntag sehr gut. Grund genug für das Trainerduo, um in der Folgezeit viele Dinge auszuprobieren. Klar ging es in diesem Hurrastiel nicht weiter, doch ein richtiger Bruch kam auch nicht ins Spiel. Der Vorsprung wurde bis zur Halbzeit auf 14:5 ausgebaut.
Auch im zweiten Durchgang blieb unsere Mannschaft das dominierende Team. Schön, dass sich im Spielverlauf gleich sechs unterschiedliche Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Über 17:7 (31.) und 22:9 (35.) hieß es am Ende 25:11 für unser Team. Ein Sonderlob gab es von den beiden Trainern nach dem Spiel für Laura Lübbe. Die Spielerin des SV Höltinghausen, die eigentlich noch zum E-Jugend-Alter gehört, glänzte mit einer Bombenleistung in der Deckung und als zweifache Torschützin.
[Fotogalerie zum Spiel am Ende dieses Artikels]
SVC: Fabienne Nilling, Leni Eilers - Charlotte Bien (10), Klara Hagedorn (3/1), Enna Meyer (5), Mira Backmann (1), Zoe Wineberger (4), Maja Louisa Dobelmann, Tilda Brinkmann, Laura Lübbe (2), Fenna Thöben, Isabel Nilling
Weibliche F-Jugend Regionsoberliga Nord: TV Cloppenburg I – SV Cappeln 7:11 (3:5)
Ein kräftiges Ausrufezeichen hat unsere weibliche F-Jugend beim Gastspiel bei der ersten Mannschaft des TV Cloppenburg gesetzt. Die Mannschaft von Carla Abeln und Christian Bien war nach der deutlichen 4:8-Niederlage beim Qualifikationsturnier im September eher als Außenseiter in die Kreisstadt gereist. Der TVC erwischte auch prompt den besseren Start. Nach rund zwölf Spielminuten stand es 3:1 für die Gastgeberinnen. Unsere Mannschaft steckte aber nicht auf, kämpfte sich wieder heran und glich aus (3:3/15.). Es kam vor dem Seitenwechsel sogar noch besser: Dank zwei weiteren Treffer von Livia ging der SVC gar mit einer 5:3-Führung in die Pause.
Den Schwung aus der Endphase des ersten Durchgangs übernahm unsere „Sieben“ in die ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Dank drei Treffern von Hanna schraubten die Schwarz-Roten das Ergebnis auf 8:3 (26.). Auch wenn auf SVC nun kräftig durchgewechselt wurde, geriet der Sieg in den Schlussminuten zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr. Bei der Schlusssirene zeigte die Anzeigentafel einen vielumjubelten 11:7-Sieg für unser Team an.
SVC: Marie, Lotte – Annemarie, Livia (3), Josef, Luise, Medina, Carolin, Hanna (7), Judith, Lisbeth, Emma (1)
Weibliche E-Jugend Regionsoberliga Nord: TV Dinklage I – SV Cappeln I 7:17 (6:9)
Unsere erste weibliche E-Jugend hat am Sonntag dank einer großartigen Leistung im zweiten Durchgang das Gastspiel beim TV Dinklage I mit 17:7 gewonnen und sich nach der unglücklichen Ein-Tore-Niederlage in der Vorwoche rehabilitiert.
Das Spiel begann völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften unerbittlich um jeden Ball. Erst in den drei Schlussminuten des ersten Durchgangs setzte sich die Mannschaft von Christin Eilers und Lena Witte durch drei Tore von Antonia, Edith und Geburtstagskind Luise auf 9:6 ab.
Nach dem Gang in die Kabinen glänzte unsere Mannschaft weiterhin. Immer wieder wurden in der starken Abwehr zahlreiche Bälle erobert, die durch ein schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff in Torchancen umgewandelt wurden. Tor um Tor wurde der Vorsprung ausgebaut. Den Gastgeberinnen gelang in der 29. Spielminute beim zwischenzeitigen 7:13 der einzige Treffer im zweiten Spielabschnitt. Am Ende hieß es 17:7 für unsere Mädels, die mit
der elffach „Toreschmeißerin“ Antonia die überragende Spielerin in ihren Reihen hatte.
SVC: Marie, Edith (1), Luise (1), Lydia (1), Amy, Luisa M. (3), Antonia (11), Judith, Lana, Louisa K., Greta W.
Weibliche E-Jugend Regionsliga Nord 2: SV Cappeln II – SV Holdorf II 5:7 (4:3)
Ach wie schade. Erneut gab es für unsere zweite E-Jugend-Mannschaft eine knappe Niederlage. Im zweiten Spiel der Regionsliga präsentierte sich die Mannschaft von Anna Nienaber und Lena Willenborg zumindest im ersten Durchgang völlig auf Augenhöhe mit dem SV Holdorf II. In der aus der F-Jugend vertrauten Spielweise 2 x 3 gegen 3 konnte die 1:0-Gästeführung ausgeglichen und sogar nach Toren von Mia und Emma (2) in eine 3:1-Führung umgewandelt werden (11.). Ein weiterer Treffer, diesmal von Julia, bedeutete eine zwischenzeitige 4:2-Führung (17.). Der Gast aus dem südlichen Landkreis Vechta schaffte allerdings noch vor der Pause den 3:4-Anschlußtreffer.
Nach dem Wiederanpfiff ging es in der Spielweise 6 gegen 6 weiter. Hier tun sich unsere Mädels immer noch schwer. Es häuften sich die Fehlpässe und dies nutzte der Gast, um auszugleichen und gar mit 6:4 in Führung zu gehen. Auf SVC Seite haderte die Mannschaft mit dem Abschluss. Viele Torwürfe landeten an der Torabhängung. Es kam aber noch mal Hoffnung auf, denn Irmina verkürzte rund fünf Minuten vor dem Ende auf 5:6. Als jedoch Holdorfs Pia in der 39. Minute zum 7:5 einwarf, war die Hoffnung auf ein „Happy End“ dahingeschmolzen.
[Fotogalerie zum Spiel am Ende dieses Artikels]
SVC: Lena, Emma (2), Johanna, Isabelle, Greta H., Frieda, Nelli, Irmina (1), Mia (1), Imke, Julia (1), Nicole
Fotogalerie zum D-Jugend-Spiel von Christian Bien:
Fotogalerie zum E2-Jugend-Spiel von Sabine Kannwischer: