Nach der bundesweiten Mini-WM für D-Jugend-Mannschaften im vergangenen Jahr hat der HVNB für dieses Jahr zur Mini-EM eingeladen. Mit dabei ist wieder der SV Cappeln, der für die erste Runde gar den Zuschlag für die Ausrichtung einer Vorrundengruppe erhalten hat. Am Donnerstagabend fand nun die Auslosung der Vorrunde statt. Die 24 teilnehmenden D-Jugend-Teams spielen bei der Mini-EM den Spielplan der Europameisterschaft nach.
Nachdem der SVC im Vorjahr Kuba vertreten hat, wurde dem Cappelner Team am Donnerstag für dieses Jahr Slowenien als Partnernation-Team zugelost. Zu Gast in Cappeln wird der TuS Komet Bremen-Arsten als Norwegen, der TV Meppen 1912 als Polen und die HSG Hude-Falkenburg als Färöer sein.Diese Vorrundengruppe D wird am 11. Mai bei uns in Cappeln stattfinden.
Mit Slowenien hat der SV Cappeln ein Land zugelost bekommen, in dem auch nach der Unabhängigkeit von Jugoslawien der Handball großgeschrieben wird. Die größten Erfolge der Nationalmannschaft der Nation vom Balkan war der Vizeeuropameistertitel von 2004 und ein dritter Platz bei der Weltmeisterschaft im Jahre 2017. Bei der diesjährigen EM belegte Slowenien einen guten sechsten Platz und konnte die Vorrundengruppe gewinnen. Vielleicht ein gutes Zeichen.
Der SV Cappeln wird übrigens bei dieser Turnierteilnahme von der gemeinsamen D-Jugend mit dem Jungjahrgang des SV Höltinghausen vertreten, die als JMSG Cappeln/Höltinghausen 2 derzeit in der Regionsliga einen tollen dritten Platz belegt. Trainiert wird das Team von Elena Eilers und Markus Meyer.
Sollte unsere Mannschaft einen der beiden ersten Plätze belegen, dann geht es am 1./2. Juni in der Hauptrunde weiter. Das Finalturnier ist am 16. Juni in Sehnde (Region Hannover).
Die Auslosung im Video: https://bit.ly/3wloUDf
SVC-Bericht mit vielen Fotos der Vorrunde 2023 in Neuenhaus: https://bit.ly/3Mt6Lsy
SVC-Bericht zum Heimturnier 23 (Hauptrunde) in Cappeln: https://bit.ly/3CwZ13f
Eine Fotogalerie mit Impressionen aus dem Vorjahr findet man unten am Ende dieses Textes.
IMPRESSIONEN AUS DEM VORJAHR: