Vereinsmeisterschaften der Jugend ausgetragen / Abteilung feiert ihren Sport und das Ehrenamt
Am 02.September feierte die Abteilung Tennis das 40-jährige Bestehen der Abteilung. Im Jahr 1983 hatten die ebenfalls eingeladenen Gründungsmitglieder den Grundstein für die Gründung gelegt und der SV Cappeln eine neue Abteilung. Der erste Vorsitzende Christoph Grote würdigte in seiner Rede den Mut der Gründer Josef Stuckenborg, Wolfgang Hartke, Helga Abeln, Alfons Vaske und Ludger Mählmann. Die Gründungsmitglieder Marion Schroll und Klaus Schlömer waren leider verhindert.Der Vorsitzende dankte ihnen mit der Verleihung von Medaillen. Grote blickte gemeinsam mit ihnen und weiteren geladenen Mitgliedern, ehemaligen Vorstandsmitgliedern und dem neben Stuckenborg zweiten Ehrenvorsitzenden Gustav Voet in die Geschichte, welche unter anderem die Erweiterung der Außenplätze sowie den Bau der Tennishalle umfasste. In den letzten Jahren sei viel passiert und die Abteilung sei trotz mittlerweile geringerer Mitgliederzahl noch immer die zweitgrößte Abteilung im SVC. Grote verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Corona-Pandemie, welche nicht in einer Welle von Austritten mündete sondern eine Zeit war, in der die Mitglieder dem Verein die Treue hielten. Auch der Vorsitzende des Hauptvorstandes vom SVC, Ralf Marischen bedanke sich bei der Abteilung für die Organisation der Veranstaltung mit der Überreichung der Chronik des SVC. Zeitgleich betonte und lobte er das ehrenamtliche Engagement, welches heutzutage oft nicht die Würdigung erfahre, die es verdient.
Im Rahmen der Feier wurden am Samstagmorgen zunächst die Endrunden der Vereinsmeisterschaften ausgetragen, nachdem bereits unter der Woche die Vorrunde gespielt wurde. Insgesamt nahmen 38 Kinder und Jugendliche an den Meisterschaften teil. In hart umkämpften Matches konnten folgende Kinder und Jugendliche in ihrer jeweiligen Altersklasse als Gewinner vom Platz gehen und bei der Siegerehrung am Samstag den Pokal entgegen nehmen: Theo Frerichs (Tenniskindergarten), Lian-Luca Butenhoff (U10), Fiete Marischen (Junioren C), Til Grote (Junioren B), Julian Voet (Junioren A) und Ellen Haupt (Juniorinnen A).
Während der Feierlichkeiten am Samstagnachmittag durfte der Tennissport nicht fehlen und es wurde ebenfalls ein Doppel-Jux-Turnier ausgerichtet, bei dem 32 Teilnehmer in wechselnden Paarungen aufeinander trafen. Der Sieger des letzten Jux-Turniers, Marvin Backhaus, konnte seinen Titel verteidigen und das Turnier erneut für sich entscheiden. Der Nachmittag wurde außerdem durch ein spezielles Training des Tennisverbands Niedersachsen Bremen gestaltet. Für das leibliche Wohl sorgten ein Bierwagen sowie eine Pommesbude, sodass der Tag am Abend einen gemütlichen Ausklang finden konnte.