Weibliche C-Jugend: Regionalliga Vorrunde Gruppe West: SG Neuenhaus/Uelsen 1 - SV Cappeln 39:27 (20:10)
Am vergangenen Samstag trat unsere weibliche C-Jugend zu ihrem zweiten Saisonspiel in der Regionalliga Vorrunde an. Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Donnerstag gegen den VfL Oldenburg, bei der lediglich die erste Halbzeit ausgeglichen war, musste man sich diesmal mit 27:39 gegen die SG Neuenhaus/Uelsen 1 geschlagen geben.
Das Spiel begann gut für Cappeln, als Gesa Grave das erste Tor erzielte. Doch die Gastgeber übernahmen schnell das Kommando und setzten sich bis zur fünften Minute auf 4:1 ab. Trotz weiterer Treffer von Gesa Grave und Carla Abeln konnte Neuenhaus/Uelsen den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und ging mit einer komfortablen 20:10-Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener, doch die Cappelnerinnen konnten den Rückstand nicht mehr entscheidend verkürzen. Es waren vor allem wieder Grave und Abeln, die mit mehreren Treffern zum Endergebnis beitrugen, während bei Neuenhaus/Uelsen insbesondere Jette Hoek und Anna Zwafink ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellten.
Sowohl Trainerin Meike Tweenhövel als auch Melanie Krogmann waren verhindert, sodass Markus Meyer - Trainer unserer D-Jugend - die Mannschaft alleine coachte. Trotz der zweiten deutlichen Niederlage in Folge zeigte die Mannschaft im zweiten Durchgang Moral und ließ sich nicht komplett abschlachten.
Jedoch sind 39 Gegentreffer deutlich zu viel, was zeigt, dass vor allem in der Abwehrarbeit dringend nachgebessert werden muss. Auch an der Kondition gilt es zu arbeiten, um in der Defensive stabiler zu stehen und über die gesamte Spielzeit mithalten zu können.
SVC: Janne Meyer - Klara Hagedorn, Carla Abeln (9/1), Charlotte Bien (3), Laura Meyer, Carolin Witt, Maira Lohaus (1), Pia Gramann (1), Gesa Grave (10/5), Luisa Dojcinoski, Enna Meyer (1), Luisa Schönigt (2)
Weibliche B-Jugend: Regionsklasse Ost: SV Holdorf - JMSG Garrel/Höltinghausen/Cappeln 2 31:13 (14:4)
Am vergangenen Wochenende musste auch unsere gemeinsame B2-Mannschaft von SV Cappeln, BV Garrel und SV Höltinghausen eine deutliche Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Gabriel Pecsi geriet bei ihrem Auswärtsspiel in Holdorf früh unter Druck und konnte dem Spielverlauf kaum etwas entgegensetzen.
Bereits in den ersten Minuten zeigte sich, dass die Heimmannschaft überlegen war. Nach nur fünf Minuten lag unser Team bereits mit 3:1 zurück. Zwar gelang es Nicole Krecker kurzzeitig, den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen, doch danach fand unser Team kaum noch in die Partie.
Trotz kämpferischer Momente, wie der Treffer von SVC-Rückraumspielerin Carlotta Voss zum 3:2, setzten sich die Gastgeber kontinuierlich ab. Besonders Alexandra Eichhorst zeigte eine beeindruckende Leistung für Holdorf und erzielte allein acht Treffer in der ersten Halbzeit. Mit einem deutlichen 15:4 ging es schließlich in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit fand unser Team kein Mittel gegen die Offensive des Gegners. Wieder war es Alexandra Eichhorst, die mit weiteren Treffern die Führung des Heimteams ausbaute. Obwohl Madita Kläne und Ida Dwertmann mit Einzelaktionen und Siebenmetern zu Toren kamen, blieb die Mannschaft in der Defensive oft überfordert.
Am Ende stand ein klares 31:13 auf der Anzeigetafel. Das Team muss nun weiter intensiv arbeiten, um in den kommenden Spielen eine bessere Leistung zu zeigen.
Am nächsten Wochenende empfängt das Team bei uns in Cappeln (!) die HSG Grönegau-Melle, die ebenfalls eine deutliche Niederlage gegen die Hunte-Aue-Löwen (9:32) hinnehmen musste. Hier bietet sich die Möglichkeit, mit einer konzentrierten Trainingswoche eine bessere Leistung abzurufen.
SVC-Rückraumspielerin Zoe Mählmann, die krankheitsbedingt nicht spielen konnte, unterstützte das Team von der Bank aus.
JMSG: Kristin Meyer - Madita Kläne (5/1), Fiona Hogeback, Linda Vogelsang, Ida Dwertmann (2), Anna-Lena Böske (1), Romy Brinkmann (1/1), Carlotta Voss (3/1), Nicole Krecker (1), Josefine Menke, Lina Deselaers, Thea Hagedorn