Trainerfortbildung mit Erfolgstrainer

Zu einer gemeinsamen Trainerfortbildung luden die Handballabteilungen des BV Garrel, SV Höltinghausen und SV Cappeln unlängst ein. 38 Teilnehmende - darunter elf (!) SVC-Teilnehmer - bekamen in der Sporthalle Emstek wertvolle Tipps und Tricks für ihren Trainingsalltag. Die Fortbildung wurde vom ehemaligen polnischen Nationalspieler Leszek Krowicki geleitet, der als Trainer mehrfacher Deutscher Meister wurde, Europapokale gewann und unter anderem die deutsche und polnische A-Nationalmannschaft trainierte. Als „Versuchskaninchen“ agierte am vergangenen Freitagabend übrigens unsere gemeinsame D-Jugend mit dem SVH.  Ein tolles Erlebnis für unsere Mädels. Hier die offizielle Pressemitteilung der teilnehmenden Vereine und ein Fotogalerie von Robert Gertzen (RG-Pressefoto).

Gemeinsame Pressemitteilung der Handballabteilungen des BV Garrel, SV Höltinghausen und SV Cappeln

Rege Teilnahme an erster Trainerfortbildung 38 Trainer*innen bekommen Tipps und Tricks aus den Grundlagen des Handballs

Zu einer gemeinsamen Trainerfortbildung luden die Handballabteilungen des BV Garrel, SV Höltinghausen und SV Cappeln unlängst ein. 38 Teilnehmende aus vier Vereinen bekamen am vergangenen Freitagabend in der Sporthalle Emstek wertvolle Tipps und Tricks für ihren Trainingsalltag.

Unter dem Thema „Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings“ trafen Trainerinnen und Trainer vom BV Garrel, dem SV Höltinghausen, dem SV Cappeln und dem TV Cloppenburg für eine gut zweistündige Lerneinheit. Unter der Anleitung von Leszek Krowicki bekamen die Übungsleiter*innen zunächst theoretisches Wissen zur Trainingsorganisation und dem optimalen Ablauf allgemeiner Übungen. Krowicki demonstrierte, wie man mit einfachsten Mitteln die zur Verfügung stehende Hallenzeit optimal für alle nutzen kann. Zudem sprach der erfahrene Coach über wichtige Aspekte der Trainingsvorbereitung und erwähnte die Wichtigkeit der aktiven Mitarbeit.

„Als Trainer müssen wir stets korrigieren, zeigen und anleiten. Nur durch andauernde Korrekturen können falsche Bewegungsabläufe eliminiert werden“, so Leszek Krowicki. Dem theoretischen Teil folgte eine gut neunzigminütige Mustereinheit in der Halle. Mit Hilfe der weiblichen Jugend D des SV Höltinghausen und SV Cappeln ging Leszek
Krowicki auf die Grundlagen des Kinder- und Jugendhandballs ein. Der Coach zeigte Beispielübungen zur Ballbeherrschung, nahm das Dribbling in den Fokus und ließ auch den Sprungwurf oder die Deckungsarbeit nicht außer Acht. Dabei zeigte Krowicki den Teilnehmenden die korrekte Übungsausführung, griff korrigierend ein und ging mit den Übungsleiter*innen auf der Tribüne immer wieder in den Dialog. Krowicki nahm sich Zeit für Fragen, erläuterte die Ziele der Übungen und wies auf mögliche Fehler hin. Interessiert nahmen die Teilnehmenden die Inspirationen auf, tauschten sich untereinander und mit Leszek Krowicki aus und bekamen wertvolle Tipps des
erfahrenen Übungsleiters an die Hand.

Als vollen Erfolg werteten die Organisatoren ihre erste Trainerfortbildung. Auch die Teilnehmenden gingen mit einem durchweg positiven Feedback aus der Halle. Das Organisationsteam plant auch zukünftig weitere Trainerfortbildungen.

Fotogalerie von Robert Gertzen (RG-Pressefoto):