Im Nachholspiel des ersten Spieltags der Regionalliga-Vorrunde empfing am Donnerstagabend unsere weibliche C-Jugend den VfL Oldenburg, die Jugendabteilung des Frauen-Bundesligisten. Für beide Teams war es das erste Saisonspiel und das Trainerduo Meike Tweenhövel und Melanie Krogmann musste auf die erkrankte Meike Twenhövel verzichten. Markus Meyer sprang kurzfristig ein, um an der Seite von Melanie Krogmann die Mannschaft zu betreuen.
Das Spiel begann für den SV Cappeln vielversprechend. In der ersten Halbzeit zeigten die Mädchen eine kämpferische Leistung und gingen mit einem unerwarteten 13:13 in die Pause. Besonders beeindruckend war das Zusammenspiel beim Einlaufen, angeführt von Carla Abeln, das den Gegner aus Oldenburg überraschte. Die Moral und der Einsatz des Teams stimmten – die Spielerinnen zeigten, dass sie den Favoriten nicht kampflos ins Ziel kommen lassen wollten.
Leider fehlte in der zweiten Halbzeit die Kondition und dadurch auch die Konzentration. Dies führte zu einem Einbruch in der Chancenverwertung und einem deutlichen Unterschied im Spielverlauf. Vier Aluminiumtreffer und drei vergebene Siebenmeter machten es dem Team zusätzlich schwer, sich gegen die immer stärker werdenden Oldenburgerinnen zu behaupten, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Das Oldenburger Team, eine Auswahl aus dem gesamten Nordwesten, gewann schließlich verdient mit 31:20.
Die Spielerinnen des SV Cappeln, allesamt Eigengewächse aus Cappeln, hielten lange gut mit. Trainerin Melanie Krogmann wechselte gegen Ende des Spiels kräftig durch, um allen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben. Trotz der hohen Niederlage war sie am Ende stolz auf ihre Mannschaft: „Wir sind stolz auf die Leistung der Mädels und wie sie die Herausforderung angenommen haben. Die Teamleistung in der Abwehr gefiel mir über weite Strecken gut. Darauf können wir aufbauen.“
Bereits am Samstag geht es für unser Team in der Regionalliga-Vorrunde weiter. Zu Gast sind die Mädels dann bei der SG Neuenhaus/Uelsen an der Niederländischen Grenze. Eine weitere schwere Aufgabe! Die SGNU siegte zum Saisonstart beeindruckend mit 24:14 in Garrel.
SVC: Janne Meyer - Klara Hagedorn, Carla Abeln (6), Charlotte Bien (1), Laura Meyer, Carolin Witt (3), Maira Lohaus (2), Pia Gramann, Gesa Grave (7/3), Luisa Dojcinoski, Enna Meyer, Luisa Schönigt (1, 0/1), Insa Vorwerk
Fotogalerie
Fotoquelle: Robert Gertzen - rg pressefotos. Vielen Dank für das Bereitstellen!