Schweres Auswärtsspiel gegen Niedersachsenauswahl

Zu einem Volleyballstützpunkt des Landes Niedersachsen in Westerstede geht es für den SV Cappeln am Samstag. Dort trainiert die Auswahlmannschaft des Landes Niedersachsen an ausgesuchten Wochenenden und tritt dabei – außer Konkurrenz – in der Verbandsliga an. Dabei hat die Auswahlmannschaft nur Heimspiele und kann nicht absteigen. Am Ende der Saison wird das Niedersachsenteam auf Platz 11 gesetzt. Die vom Gegner erzielten Punkte darf dieser aber auf seiner Guthabenseite verbuchen.

„Bisher hat das Niedersachsenteam von drei gespielten Matches noch keines verloren. Und dies dürfte vermutlich auch angesichts der diesjährigen Stärke des Kaders so bleiben“, vermutet Trainer Ostermann. „Die Spielerinnen werden ausnahmslos über das Jugendspielrecht in höheren Ligen eingesetzt. Zwei Spielerinnen haben sogar schon bei den Jugendeuropameisterschaften die Deutschen Farben vertreten und alle Spielerinnen dürften trotz des jungen Alters (U16 bis U20) über eine gehörige Volleyballerfahrung verfügen. Denn neben technischen Fertigkeiten, vielen Ballkontakten sind natürlich auch taktische Schulungen in jungen Jahren ein Vorteil.“

Dennoch sollte Cappeln den Kopf vor der Übermacht nicht in den Sand stecken, denn so ein Trainingslager kann für das Wochenende für die jungen Mädchen auch schon mal anstrengend werden, denn neben verschiedenen Trainingsinhalten müssen an dem Kaderwochenende immer drei Spiele absolviert werden.

Und Cappeln hat den Vorteil, dass man an diesem Wochenende das 3. Spiel bestreitet.

„Das kann ein Vorteil sein, weil die Mädchen vielleicht etwas erschöpft sind; es kann aber auch ein Nachteil sein, weil sie dann besonders gut eingespielt sind“, hofft Ostermann natürlich auf den ersteren Fall.

Cappeln muss neben den Langzeitausfällen Tanja Jansen und Ida Marie Preut auf Karo Meyer verzichten. Hinter Sonja Heyer steht zumindest aufgrund einer Fingerverletzung ein kleines Fragezeichen.

„Wir kommen immerhin mit der Empfehlung eines Tabellendritten und müssen erst einmal geschlagen werden“, gibt Ostermann sich kämpferisch und ist keineswegs gewillt als freiwilliger Punktelieferant ins Ammerland zu reisen.

Tabelle:  https://www.nwvv.de/cms/home/spielbetrieb/m_ligen/vl.xhtml?LeaguePresenter.view=resultTable&LeaguePresenter.matchSeriesId=21234988#samsCmsComponent_436163

Kader: Katharina Ostermann, Veronika Möller, Judith Theilmann, Sonja Heyer, Lena Jansen, Hannah Thunert, Christina Schumacher, Romy Kokenge, Konstantina Tsironis