Landesliga-Quali: SVC in Friesoythe ohne Chance

Das war mal ein ganz anderer „Schnack“, den unsere neu formierte C-Jugend beim ersten Spiel der Landesliga-Relegation kennenlernen musste. Als Mannschaft, die bis auf wenige Ausnahmen aus dem Jungjahrgang besteht, war man den Spielerinnen der HSG, bei denen bis auf eine Ausnahme nur „ältere“ Mädels auf dem Spielfeld waren, in vielen Dingen unterlegen.

WJC-Landesliga-Relegation Runde 1 Gruppe 3: HSG Altes Amt Friesoythe - SV Cappeln 25:15 (14:7):

Nach fünf Minuten des gegenseitigen Abtastens schraubte die Mannschaft aus dem Nordkreis eine 2:1-Führung bis zur zwölften Spielminute auf 8:2 hoch. Beim SVC war die körperliche Unterlegenheit nicht das einzige Problem. Es fehlte auch an Aufmerksamkeit. Vor allem im Rücklaufverhalten.

Zum Glück fing sich unser Team. In der knappen Viertelstunde bis zur Halbzeitpause wuchs der Vorsprung kaum weiter an. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass die Frisoytherinnen alles im Griff hatten und jeder Zeit hätten wieder anziehen können. Mit einem 14:7 für die HSG ging es in die Pause.

Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel nicht. Die HSG war das bestimmende Team. Konsequent nutzten die Gastgeberinnen Nachlässigkeiten beim SVC und bauten die Führung bis zur 35. Minute auf 21:9 aus. Bei der Zwölf-Tore-Führung blieb es bis 180 Sekunden vor Schluss, bevor Zoe Mählmann und Charlotte Bien noch etwas Ergebniskosmetik betrieben.

Auch wenn das 15:25 eine deutliche „Klatsche“ bedeutet, so war am Dienstag nicht alles schlecht. Luisa Schönigt spielte ein tolles Spiel (hinten und vorne), hatte aber extremes Wurfpech. „Flügelflitzer“ Carla Abeln machte ein paar blitzsaubere Tore von der Linksaußenposition. Auch Carlotta Voss zeigte vor allem im Angriff gute Ansätze. Zoe Mählmann brachte in den Schlussminuten auf der ungewohnten Kreisläuferposition Durchschlagskraft ins Spiel.

Nun geht es bereits am Samstagmorgen weiter. Dann geht es für unsere Mannschaft nach Bad Bentheim. Wahrscheinlich eine noch höhere Hürde für unser Team. Die HSG Bentheim/Gildehaus hat im ersten Spiel gegen die SG Teuto Handball bereits ein Ausrufezeichen gesetzt und mit 35:24 gewonnen. Den Kopf in den Sand zu stecken braucht niemand, denn die Erfahrung der Landesliga-Relegation wird unseren Spielerinnen weiter helfen.

SVC Janne Meyer - Carla Abeln (4), Charlotte Bien (1), Laura Meyer, Insa Vorwerk (1), Maira Lohaus, Pia Gramann (1), Gesa Grave (1), Carlotta Voss (2/1), Linsa Vogelsang, Zoe Mählmann (3/1), Luisa Schönigt (2)