Knappe Niederlage zum Auftakt der Regionalliga-Relegation

Am Ende ging der Drei-Tore-Sieg des MTV Aurich im Relegationsspiel zur C-Jugend-Regionalliga-Vorrunde gegen unser Team völlig in Ordnung.  Auch die Höhe des Sieges bildete das Kräfteverhältnis relativ gut ab. Für den Sieg kam unser Team allerdings auch auf Grund des Spielverlauf eigentlich nicht in Frage.

WJC - Relegation zur Regionalliga-Vorrunde: MTV Aurich - SV Cappeln 29:26 (17:14)

Relegations-Gruppe 1, Spielplan, Liveticker und Tabelle

Das Spiel begann ausgeglichen. Da aber der Torabschluss bei unserem Team anfänglich glücklos war, setzte sich der MTV nach rund zehn Minuten auf 7:3 ab. Bereits bei einigen Gegentreffern zeigte sich, dass vor allem in der Defensive von unseren Mädels oft kein Mittel gefunden wurde.

Diese Drei-/Vier-Tore-Hypothek hatte auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs Bestand. Folgerichtig ging es mit einer 17:14-Führung für die Ostfriesen in die Halbzeit.

In der zweiten Häfte folgte eine Achterbahnfahrt für die Mannschaft von Meike Twenhövel und Melanie Krogmann. Dabei schaffte es der MTV, der in der vergangenen Saison sowohl bei der D- als auch bei der C-Jugend die Regionsmeisterschaft Ems/Jade eingefahren hatte, den Vorsprung auszubauen. Unsere Mädels zeigten Moral und kämpften sich immer wieder heran. Beispiel: Als Bente Frerichs für ihre Gastgeberinnen zum 25:18 einwarf (32.) schien das Spiel einen deutlichen Verlauf zu nehmen. Vier SVC-Treffer folgten in Folge und das Momentum schien auf SVC-Seite. Der Lauf hatte aber keinen Fortbestand und die Wende folgte nicht.

Auch in der Schlussphase wäre vielleicht noch mal etwas möglich gewesen, aber nach Gesa Graves 24:27 folgten wieder einige Fehler. Am Ende hieß es 29:26 für die Gastgeberinnen, die wie gesagt einen verdienten Sieg einfuhren.
Nun muss gegen den TV Neerstedt im zweiten Gruppenspiel ein Sieg folgen. Selbst bei einer weiteren Niederlage wäre die Hoffnung auf die Regionalliga-Vorrunde für unser Team noch nicht vorbei, denn dann müsste der SVC am ersten Ferienwochenende zum Finalturnier um den letzten Regionalliga-Platz.

SVC: Janne Meyer - Luisa Schönigt (7/1), Insa Vorwerk, Charlotte Bien (1), Klara Hagedorn, Carolin Witt (1), Gesa Grave (6/3), Pia Gramann (2), Carla Abeln (4), Laura Meyer, Maira Lohaus (5)