Bevor das neue Wochenende startet, werfen wir einen Blick zurück: Neben den bereits berichteten Spielen der beiden B-Jugend-Teams und unserer C-Jugend waren auch alle vier Mannschaften der D- und E-Jugend im Einsatz. Die Bilanz: 50% Erfolgsquote. Kurioserweise endeten gleich zwei Partien mit einem seltenen Unentschieden. Unsere Spielberichte:
Tabellengipfel bezwungen: WJD 1 siegt und bleibt ungeschlagen
HRWN-Regionsliga, WJD, Gruppe Ost 1: SFN Vechta II - SV Cappeln I 20:23 (9:11):
In einem spannenden WJD-Regionsliga-Spiel besiegte unsere WJD 1 die SFN Vechta 2 mit 23:20. Vechta, bis dahin wie unser Team ungeschlagen, hatte lediglich eine Niederlage gegen TV Cloppenburg 2 am Grünen Tisch hinnehmen müssen. Die erste Halbzeit war von wechselnden Führungen geprägt, mit einem knappen Halbzeitstand von 9:11 für die Gäste aus Cappeln.
Im zweiten Durchgang verteidigte unser Team den Vorsprung hartnäckig. Vechta kam immer wieder zum Anschlusstreffer, doch das Spiel kippte nicht. Das Tor von Antonia Mönnig zum 22:19 rund drei Minuten vor dem Ende brachte schließlich die Entscheidung. Mit dem 23:20-Sieg bleibt der SVC an der Tabellenspitze.
[Tabelle am Ende dieses Textes]
SVC: Leni Eilers - Marie Oer (2), Mira Backmann (2), Amy Joana Holstein, Antonia von Hammel (1), Enna Meyer (8/1), Maja Louisa Dobelmann, Luisa Moormann, Lina Grave, Antonia Mönnig (5), Laura Lübbe (5)
13:13: Ein Spiel auf Messers Schneide
HRWN-Regionsklasse, WJD, Gruppe Ost 1: SV Cappeln II - SV Höltinghausen II 13:13 (8:6)
Unsere zweite D-Jugend trat am Sonntag zeitgleich in einem ebenfalls äußerst spannenden Spiel an. Gegen die zweite Mannschaft des SV Höltinghausen war es wie bei der D1 unser Team, das immer wieder die Führung übernahm. Doch der SVH ließ sich nicht abschütteln und hatte mit Zoe Wineberger, die 10 der 13 Treffer erzielte, eine körperlich überlegene und dominante Spielerin auf dem Feld.
Ein besonderer Moment war der erste Treffer von Irmina Czarnecka, die mit ihrem Tor zum 1:1 nicht nur den Ausgleich erzielte, sondern auch ihren ersten Treffer in ihrer Handballkarriere feiern konnte. Tilda Brinkmann steuerte mit fünf herausragenden Treffern einen wesentlichen Beitrag zum 13:13-Remis bei.
Zoe Wineberger war es dann auch, die etwa 90 Sekunden vor dem Ende den 13:13-Ausgleich erzielte. Das Spiel stand auf Messers Schneide. Beinahe hätte es für uns noch zum Sieg gereicht, als Luise Voss nach dem Schlusspfiff einen direkten Freiwurf an den Innenpfosten setzte. So blieb es allerdings beim 13:13-Remis, mit dem unser Team zufrieden sein kann, auch wenn der Spielverlauf durchaus einen Sieg möglich gemacht hätte.
[Tabelle am Ende dieses Textes]
SVC: Lana Daitsche - Fenna Thöben, Louisa Sophie Kirsch, Irmina Czarnecka (1), Isabel Nilling, Lisa Göwert, Fabienne Nilling (1), Edith Beckermann (2), Luise Voss (3/1), Lydia Schmik (1), Tilda Brinkmann (5)
Knapp, kurios, unzufrieden: E1 mit Remis in Steinfeld
HRWN-Regionsoberliga, WJE, Gruppe Ost 1: SV Falke Steinfeld I - SV Cappeln I 14:14 (5:5)
Mit einem 14:14-Unentschieden kehrte unser E1-Team am Sonntag aus Steinfeld zurück. Weder die Trainerinnen noch die Spielerinnen waren mit der Punkteteilung wirklich zufrieden. Das Spiel verlief nicht nur knapp, sondern war auch von einigen Kuriositäten geprägt.
Zum einen bestanden die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit auf die 2x 3-gegen-3-Spielweise, wie sie in der E-Jugend üblich ist. In der höchsten Spielklasse der Regionsoberliga ist dies laut Richtlinien allerdings anders geregelt. Zum anderen sorgte das Schiedsrichtergespann mit fragwürdigen Entscheidungen für Stirnrunzeln. Zwei Treffer der Steinfelderinnen wurden anerkannt, obwohl nach einem SVC-Torerfolg eigentlich erst mit einem Anwurf vom Mittelkreis hätte weitergespielt werden dürfen.
Doch weder die ungewohnte Spielweise noch die umstrittenen Entscheidungen dienten als Ausrede. Fakt ist: Unsere Mannschaft lief von Beginn an einem Rückstand hinterher. Erst in der 31. Minute gelang es Grete, mit ihrem Treffer zum 10:11 die erste Führung für unser Team herauszuwerfen. Danach entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Immer wieder ging unsere Mannschaft in Führung, doch die Gastgeberinnen blieben dran. Kurz vor Schluss brachte Grete unser Team mit ihrem Tor zum 14:13 erneut in Front, doch Steinfeld konnte in den letzten Momenten noch einmal ausgleichen.
Am Ende stand ein 14:14-Unentschieden auf der Anzeigetafel – für die Steinfelderinnen ein erster Punktgewinn in dieser Saison.
[Tabelle am Ende dieses Textes]
SVC: Lena - Hanna (2), Johanna, Greta H. (5), Mia (5), Grete (2), Lisbeth, Greta W., Julia
Anfangs auf Augenhöhe, dann klare Niederlage: 5:21 in Osterfeine
HRWN-Regionsliga, WJE, Gruppe Ost 1: SV SW Osterfeine I - SV Cappeln II 21:5 (9:4):
Eine deutliche 5:21-Niederlage musste unsere zweite E-Jugend beim Gastspiel in Osterfeine hinnehmen. Gegen die erste Mannschaft der Gastgeberinnen sah es zunächst gar nicht nach einer derart einseitigen Partie aus. Unsere Mannschaft startete mutig und überzeugte durch drei schön herausgespielte Tore von Emma B. Zwar kamen die Gastgeberinnen schnell zum Anschlusstreffer, doch das Spiel kippte erst nach einer Auszeit in der Mitte der ersten Halbzeit.
Der SVC-Trainer Christian Bien wechselte den gesamten Block aus, wodurch eine komplett neue Formation auf dem Feld stand. Diese Umstellung nutzten die Spielerinnen aus Osterfeine gnadenlos aus: Mit schnellem, druckvollem Spiel übernahmen sie die Kontrolle und setzten sich bis zur Halbzeitpause auf 4:9 ab.
Nach dem Seitenwechsel und dem Wechsel auf die 6-gegen-6-Spielweise blieb das Spiel einseitig. Die körperlich überlegenen und spielerfahrenen Gastgeberinnen dominierten weiterhin und bauten ihren Vorsprung konsequent aus. Der Sieg für Osterfeine war letztlich auch in dieser Höhe verdient.
Für unsere zweite Mannschaft war diese Partie eine lehrreiche Erfahrung. Der Erfolg, sich als zweite Mannschaft für die Regionsliga zu qualifizieren, bringt zwangsläufig neue Herausforderungen mit sich. Solche Spiele gilt es als Chance zu sehen, weiter zu wachsen und gestärkt in die nächsten Partien zu gehen. Kopf hoch, Mädels!
[Tabelle am Ende dieses Textes]
SVC: Emma B. (3), Carolin, Frieda, Livia, Emma K. (1), Nelli, Luise, Marie, Imke, Johanne (1), Fehmke, Nicole, Leonie-Marie
Tabelle HRWN-Regionsliga, WJD, Gruppe Ost 1
Tabelle HRWN-Regionsklasse, WJD, Gruppe Ost 1
Tabelle HRWN-Regionsoberliga, WJE, Gruppe Ost 1
Tabelle HRWN-Regionsliga, WJE, Gruppe Ost 1