E-Jugend-Mädels siegen im Verfolgerduell

Nur vier Spiele standen am Wochenende auf dem Programm unserer SVC-Handballerinnen. Der Wiedereinstieg unserer Damen nach einer sechswöchigen Pause fand dann doch nicht statt, weil das Spiel in Steinfeld kurzfristig wegen Erkrankungen abgesagt wurde. Highlight war der Sieg unserer E-Jugend beim SV Höltinghausen im Verfolgerduell der Regionsliga. Unser Team hat nun gute Chancen auf den Vizemeistertitel. Alle Spiele des Wochenendes in unserem Berichten (unten). Des Weiteren findet ihr am Ende dieser Seite eine Bildergalerie zum Spiel unserer C-Jugend gegen die Hunte-Aue-Löwen.

Regionsliga WJE Nord 1 Rückrunde: SV Höltinghausen - SV Cappeln 12:17 (5:9)

Dank einer tollen kämpferischen Leistung hat unsere E-Jugend das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten SV Höltinghausen mit 17:12 für sich entschieden und springt jetzt selber auf den zweiten Rang. Unsere Mädels starteten hervorragend in das Spiel. Innerhalb von nur acht Minuten hieß es 5:1 für die Rot-Schwarzen. Vor allem Enna war von den "Hölkern" nicht zu bremsen. Auch wenn Markus Meyer, der die verhinderten Trainerinnen Anna Nienaber und Christin Eilers vertrat, nun durchwechselte, kam es zu keinem Einbruch. Nach einem Tor von Lydia (2:6, 10.) folgten die Minuten vom Mira, die bis zur Halbzeitpause noch drei Mal einnetzte. In die Pause ging es mit einem 9:5 für die Gäste aus Cappeln.

Manchmal können sich Spiele in der E-Jugend nach dem Seitenwechsel völlig anders entwickeln, weil nun statt 2x3:3 („2 mal drei gegen drei“) über das ganze Feld gespielt wird (6 gegen 6). Davon war die Partie am Samstagmorgen allerdings weit entfernt. Dank eines tollen Rückhalts durch Fabienne im Tor und dank einer tollen Abwehrleistung, kam der SVH nicht wieder heran. Vor allem die beiden Haupttorschützen der Höltinghauser, Laura und Frieda, wurden toll aus dem Spiel genommen. Ein Sonderlob von Markus Meyer ging an Antonia für ihre Defensivarbeit. Über 12:7 (26.) und 20:15 (31.) hieß es am Ende 17:12 für unsere jungen Spielerinnen.

Zum Foto: Groß war der Jubel unserer Mädchen nach dem Spiel. (Foto: Markus Meyer)

SVC: Fabienne - Judith, Edith, Lydia (1), Amy, Luisa, Isabel, Maria, Tilda, Enna (8), Mira (5), Antonia (2), Leni (1), Luise


Regionsliga weibliche Jugend C Nord: SV Cappeln - HSG Hunte-Aue Löwen 17:26 (7:11)

Keinen guten Tag erwischte unsere junge C-Jugend am Sonntagnachmittag gegen die Hunte-Aue-Löwen. Zwar konnten unsere Mädels in den Anfangsminuten das Spiel noch ausgeglichen gestalten (4:5) und es hätte sogar noch besser aussehen können, doch unser Team vergab in diesen ersten 13 Spielminuten gleich drei Siebenmeter. Die Spielgemeinschaft aus Diepholz, Wagenfeld und Barnstorf zog nun aber davon. Vor allem die überragende Klara Ensberg (13 Treffer) war kaum von der SVC-Abwehr zu bremsen. Bis zur Halbzeitpause hatte sich der Gast eine 11:7-Führung herausgeworfen.

Nach dem Gang in die Kabinen startete unser Team eigentlich ganz gut in den zweiten Durchgang. Carla Abeln verkürzte mit zwei blitzsauberen Treffern auf 9:11 (28.), doch die Hoffnung hielt nicht lange. Innerhalb von nur acht Minuten baute die HSG die Führung auf 17:11 aus. Das Spiel war gelaufen. Der Gast baute den Vorsprung weiter aus und am Ende hieß es 26:17 für den körperlich überlegenen Gast aus dem Landkreis Diepholz.

Zum Foto: Gleich drei HSG-Spielerinnen stoppten in dieser Szene Luisa Schönigt. (Foto: Christian Bien) Weitere Fotos zu diesem Spiel am Ende dieser Seite (unten).

SVC: Janne Meyer (1), Linda Vogelsang (1) - Carla Abeln (4), Charlotte Bien, Luisa Schönigt (6), Emelie Bäcker, Pia Gramann, Thea Hagedorn, Gesa Grave (1), Lara Timme, Zoe Mählmann (4), Maira Lohaus

Regionsliga weibliche Jugend F Nord Rückrunde: SV Holdorf II - SV Cappeln I 10:2 (5:0):

Eigentlich hat unsere F1 am Sonntag beim Gastspiel in Holdorf ganz gut gespielt, aber trotzdem waren sie gegen die Gastgeber am Ende völlig chancenlos. Ausschlaggebender Faktor war, dass der SVH regelkonform auf männliche Unterstützung setzen konnte. Deswegen ließ sich das SVC-Trainergespann Kathrin Grave und Lena Witte nicht von dem Ergebnis deprimieren und waren stolz auf viele kleine Dinge. Da waren zum Beispiel zahlreiche Ballgewinne, über die sich die Mannschaft freuten. Oder auch die toll herausgespielten Torchancen, auch wenn manchmal, wie in der Vorwoche, die Präzision fehlte oder Linus im Tor der Gastgeber das Tor zunagelte. Stolz war unsere Mannschaft auch darauf, dass man in den letzten sieben Minuten kein Gegentor kassierte. Am Ende hieß es 2:10 aus Sicht des SVC. Die  beiden Tore wurden von Greta W. und Lisbeth erzielt. Ein Sonderlob bekam Frieda von den beiden Trainerinnen.

SVC: Imke, Greta H., Mia, Louisa, Greta W., Frieda, Lana, Lisbeth (1), Julia, Hanna, Levke

Regionsklasse weibl. Jugend F Nord 1 Rückrunde: TV Cloppenburg II -  SV Cappeln II 8:5 (4:1)

Auch unsere zweite F-Jugend musste sich zeitgleich zur F1 in Cloppenburg geschlagen geben. Ganz so hoch fiel die Niederlage unserer jüngeren Spielrinnen gegen die Zweitvertretung des TV Cloppenburg nicht aus. Nach einem ersten Tor der Gastgeberinnen war es dann Emma B. die zum 1:1 ausglich (7.). Unsere Mannschaft erspielten sich zahlreiche weitere Torchancen, die aber von der starken Torhüterin Leonie entschärft wurden. In die Halbzeit ging es mit einem 1:4-Rückstand aus der Sicht unserer Mannschaft.

Im zweiten Durchgang wechselte der TVC die Torhüterin. Obwohl weiterhin viele Chancen nicht genutzt wurden, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Spielerinnen verkürzten beim 4:6 durch Johanna (33.) und beim 5:7 durch Luise (38.) zweimalig auf einen zwei-Tore-Rückstand. Mehr ging dann doch nicht mehr und der TVC siegte am Ende verdient mit 8:5.

SVC: Lena – Emma B. (2), Johanna (2), Nelli, Nicole, Carolin, Emma K., Marie, Livia, Annemarie, Luise (1), Judith, Amilia


Kennt Ihr schon die „Handball-News aus Cappeln“? Dieser Dienst versorgt alle Handball-Interessierten mit Meldungen rund um den SV Cappeln, und das immer aktuell direkt auf das Handy. Eine Installation einer App ist nicht erforderlich. Mehr Infos: bit.ly/3jYKIOZ


Fotogalerie zum Spiel unserer C-Jugend gegen die Hunte-Aue-Löwen: (Fotos: Christian Bien)

Nächste Termine

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_NO_EVENT_TEXT