Der SVC ist West-Niedersachsen-Meister

Was war das bitte für ein tolles Wochenende?!!! Im ersten Teil unseres Wochenend-Rückblicks blicken wir auf das Final-Four Turnier des besten weiblichen D-Jugend-Teams unserer Handballregion, das am vergangenen Samstag in unserer Halle stattfand und welches mit dem knappen 15:14-Finalsieg unserer Mannschaft gegen den TV Georgsmarienhütte ein überragendes Ende genommen hat. Hier die Spielberichte und eine Bildergalerien:

Halbfinale 1: SFN Vechta - TV Georgsmarienhütte 13:14 im Siebemeterwerfen (13:13, 7:8)

Bereits das erste Halbfinale war nichts für schwache Nerven. Im Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten aus dem Norden SFN Vechta und dem Gruppensieger der Südgruppe TV Georgsmarienhütte trafen zwei gleichwertige Teams aufeinander. Den besseren Start in das Spiel hatten die Vechteraner. Mehr als eine zwei-Tore-Führung (4:2, 10. und 6:4 12.) konnte das junge Team von Timo Dietzler und Lia Kröger allerdings nicht herauswerfen. Mit zunehmender Zeit kam der TVG besser ins Spiel und ging mit einem 8:7 kurz vor der Halbzeitpause erstmalig in Führung.

Der zweite Durchgang war davon geprägt, dass GM-Hütte immer vorlegte und die SFN immer wieder ausglich. Es kam so, wie es kommen mußte, und nach der regulären Spielzeit hieß es 13:13-Unentschieden.

Gemäß Ausschreibung musste ein sofortiges Siebenmeterwerfen entscheiden. Johanna Schmidt war dann die glückliche Schützin, die den einzigen Siebenmeter verwandeln konnte und den Finaleinzug für das Team aus dem Teutoburger Wald klarmachte. Was für eine Dramatik…

Halbfinale 2: SV Cappeln -  TV 01 Bohmte 7:6 (3:2)

Im zweiten Halbfinale war dann unsere Mannschaft gefordert. Und auch dieses Spiel war eng. Beide Mannschaften starteten  nervös in die Partie. Erst in der 6. Spielminute war es Gesa Grave, die den anfänglichen Torbann auf beiden Seiten brach. Charlotte Bien erhöhte kurz danach auf 2:0. Bohmte ließ sich davon nicht beeindrucken und blieb dran. Mit einem torarmen 3:2 für den SVC gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhten Pia Gramann und Luisa Schönigt auf 5:2 (18.). Wer unter den lautstark anfeuernden Fans des SVC auf einen beruhigenden Verlauf gehofft hatte, wurde entäuscht, denn nach drei Toren der Gäste in Folge stand es 5:5-Unentschieden (23.). Gesa Grave erhöhte wieder von der SVC (24.), doch Arjana Gjonaj glich in der 26. Spielminute wieder aus (6:6). Charlotte Bien war es dann, die den Schlußpunkt setzte und den vielumjubelten 7:6-Siegtreffer erzielte.

Der SVC stand im Finale und konnte den Traum erst einmal weiterleben.

SVC: Janne Meyer - Klara Hagedorn, Carla Abeln, Charlotte Bien (3), Laura Meyer, Luisa Schönigt (1), Maira Lohaus, Pia Gramann (1), Gesa Grave (2/1), Luisa Dojcinoski, Carolin Witt, Insa Vorwerk

Spiel um Platz 3: SFN Vechta  - TV 01 Bohmte 18:11 (9:6)

Das „kleine Finale“ war am Samstag die einzige Partie mit einem klaren Ergebnis. Hauptgrund war sicherlich, dass der TV 01 Bohmte zwei Spiele hintereinander machen musste. Der Vizemeister aus dem Norden legte gut vor. Nach rund zehn Minuten hatte das Team aus unserer Nachbarstadt bereits eine 6:1-Führung herausgeworfen. Zwar hieß bei der Halbzeitsirene „nur“ 9:5 für die SFN, doch richtig eng wurde es im zweiten Durchgang nicht mehr. Über 12:8 (21.) und 14:10 (26.) hieß es am Ende 18:11 für die Vechteraner, die sich somit den dritten Platz sicherten.

Finale: SV Cappeln - TV Georgsmarienhütte 15:14 (11:11)

Nichts für schwache Nerven war das Finale zwischen dem Südmeister aus GM-Hütte und unserem eigenen Team. Die Gäste aus dem Osnabrücker Land erwischten einen guten Einstieg in das Spiel. Nach rund fünf Spielminuten führte der TVG mit 5:2. Als dann auch noch die angeschlagene Gesa Grave komplett ausfiel, fehlte unserem Team eine wichtige Stütze. Während einige Fans in der inzwischen vollen Sporthalle schlimmes befürchteten, zeigten unsere Mädels unten auf der Platte, welche großartige Moral im Team steckt! Carla Abeln (2) und Pia Gramann glichen mit drei SVC-Folgetore zum 7:7 (9.) wieder aus. Wenig später war es Charlotte Bien, die nach einem Siebenmeter-Pfostentreffer von Luisa Schönig goldrichtig stand und zur erstmaligen Führung einwarf (10:9). Obwohl Luisa Schönig gar auf 11:9 erhöhte, ging es mit einem 11:11-Unentschieden in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff gingen die Gäste durch Johanna Schmidt erneut in Führung (19.). Es folgte eine ganz starke Phase unserer Mädels. Unser Trainergespann Markus Meyer und Elena Eilers hatten nun Carla Abeln auf die Spielmacherposition im mittleren Rückraum beordert. Ein hervorragender Move, denn „Timo“ spielte stark auf. Auch wenn Carla sich selber in dieser Phase nicht als Torschütze eintragen konnte, war es ihr zu verdanken, dass gleich zwei Siebenmeter herausgeholt wurden. Da Luisa Schönigt nervenstark vom Punkt einnetzte und Carolin Witt einen erweiterten Gegenstoß verwandelte,  hieß es vier Minuten vor dem Ende 15:12 für unsere Farben.

Es wurde aber noch mal spannend, denn der Gast steckte nicht auf und als Franka Wiebrock den 14:15-Anschlußtreffer erzielte waren noch rund 30 Sekunden zu spielen. Glück hatten unsere Mädels allerdings in den Schlusssekunden, denn der Ball ging verloren. Zum Glück hatte Markus Meyer noch rechtzeitig die Grüne Karte gelegt und es kam sechs Sekunden vor dem Ende zum Team-Timeout. Diese letzten Sekunden überstanden unsere Mädels und der Jubel  kannte keine Grenzen mehr.

Herzlichen Glückwunsch Mädels, ihr seid das beste Team 2022/23 in West-Niedersachsen. Das hat es beim SVC noch nie gegeben. Darauf könnt ihr sehr stolz sein!

SVC: Janne Meyer - Klara Hagedorn (1), Carla Abeln (3/1), Charlotte Bien (1), Laura Meyer, Luisa Schönigt (6/3), Maira Lohaus (1), Pia Gramann (1), Gesa Grave (1), Luisa Dojcinoski, Carolin Witt (1), Insa Vorwerk