Das Abenteuer "Landesliga-Relegation" beginnt

Am morgigen Dienstag beginnt für unsere neu formierte C-Jugend das Abenteuer Landesliga-Relegation. Zu Gast sind unsere Mädels am Dienstag um 18:30 Uhr bei der HSG Altes Amt Friesoythe (Sporthalle Großer Kamp, Großer Kamp Ost 5, Friesoythe), die normalerweise zur Handballregion Oldenburg gehören. Für unser Team ist es gleich ein richtungsweisendes Spiel, denn die HSG gewann am Samstag ihr Auftaktspiel gegen den TV Georgsmarienhütte knapp mit 28:27. 

Relegations-Modalitäten:

An der Landesliga-Relegation nehmen 28 Vereine aus ganz Niedersachsen teil. Gesucht werden noch 14 Teilnehmer für die Landesliga 2023/24. In der ersten Runde wurde die Teilnehmer auf sechs Gruppen verteilt. In diesen Gruppen qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten direkt für die Landesliga. Gespielt wird nur einrundig (2 Heim- und 2 Auswärtsspiele). Die Tabellendritten aller Gruppen treffen sich dann in der zweiten Runde und spielen in Turnierform am 24. Juni noch zwei weitere Plätze aus. Unsere Mannschaft trifft in Gruppe 3 auf die Teams aus Bad Bentheim, Hasbergen, Friesoythe und Georgsmarienhütte. Sollte unsere Mannschaft die Landesliga-Qualifikation verpassen, ist sie als Relegationsteilnehmer für die Regionsoberliga der kommenden Saison gesetzt.

Ausgangslage:
Schwer einzuschätzen ist, inwieweit unsere Spielerinnen eine Chance auf die Qualifikation haben. Fakt ist, dass der SV Cappeln ein extrem junges Team ins Rennen sendet. Unsere Mannschaft besteht aus der erfolgreichen Meister-D-Jugend der vor kurzen beendeten Saison. Hinzu kommen mit Carlotta Voss, Zoe Mählmann (Foto oben), Linda Vogelsang und Lara Timme „nur“ vier Spielerinnen, die bereits in der letzten Saison im C-Jugend-Alter waren. Richtungsweisend ist sicherlich bereits das erste Spiel in Friesoythe, denn die HSG gewann am Samstag ihr Auftaktspiel gegen den TV Georgsmarienhütte knapp mit 28:27. Gut für den SVC, dass Gesa Grave (Foto unten) wieder dabei ist. Die Leistungsträgerin der letztjährigen D-Jugend hatte nach ihrer schweren Fingerverletzung zuletzt pausieren müssen. 

Spielplan:
Dienstag, 23.05.2023, 18:30 Uhr: HSG Altes Amt Friesoythe - SV Cappeln
Samstag, 27.05.2023, 11:00 Uhr: HSG Bentheim/Gildehaus - SV Cappeln
Sonntag, 11.06.2023, 16:00 Uhr: SV Cappeln -TV Georgsmarienhütte
Termin offen: SV Cappeln - SG Teuto Handball*
Samstag, 24.06.2023: Ggf. Entscheidungsturnier

* Das ursprünglich für den 4. Juni geplante Heimspiel gegen die SG Teuto Handball muss verlegt werden, weil sich unsere Mannschaft in der Mini-WM für die zweite Runde qualifiziert hat.

Links: 
- Übersicht HVNB-Relegation
- Gruppe 3 (Tabelle/Gesammtpielplan)
- Spielplan SV Cappeln
- Liveticker für das Spiel am Dienstag

Nächste Termine

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_NO_EVENT_TEXT