Cappeln will nachlegen

„Das ist schon Gediegen: da hat man zwei Jahre kein Heimspiel und dann innerhalb von einer Woche gleich derer vier“, meint Trainer Ostermann. „Nach den zwei Siegen vom Wochenende wollen wir unbedingt die gute Stimmung nutzen und weitere Punkte sammeln.“

Aber dagegen werden die Mannschaften vom VfL Löningen und dem MTV Lingen etwas haben, denn in der dicht gestaffelten Liga und nur einer Hinrunde befinden sich die drei Mannschaften punktgleich im Mittelfeld.

Beide Gastmannschaften habe jahrelange Verbandsligaerfahrungen und man kennt sich sehr gut. Alle Spiele sind relativ knapp ausgegangen – zuletzt konnte Löningen vor dem Restart in Cappeln bei einem Freundschaftsspiel mit 3:2 gewinnen.

Für Trainer Ostermann keine Ausrede, die Favoritenrolle an den Kreisrivalen abzugeben. „Gerade im Derby hoffen wir natürlich auch auf unsere Zuschauer, die uns am letzten Samstag auch zur zweiten Luft verholfen haben.

Mit dem MTV Lingen hat es der SV Cappeln dann im 2. Spiel zu tun. „Lingen liegt uns eigentlich ganz gut, wenn man die letzten Spiele – die allerdings auch schon über zwei Jahre her sind – betrachtet. Da konnten wir meistens als Gewinner vom Platz gehen“, hofft Ostermann auf einen ähnlich guten Ausgang wie in den zurückliegenden Jahren. Allerdings kommt Lingen mit zwei knappen Niederlagen aus den Heimspielen der Vorwoche gegen die beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften von BW Lohne und Salzbergen und darf daher auf keinen Fall unterschätzt werden.

Ein Nachteil wird es sicher auch sein, dass mit Julia Willenborg und Stefanie Heyer zwei Spielerinnen nicht da sind und der Kader für ein Heimspiel damit arg dezimiert ist.

Spielbeginn ist am Samstag ausnahmsweise bereits um 13.00 h, da am Abend der Sportlerball geplant war. „Zuletzt mussten wir mehrfach direkt vor dem Sportlerball spielen, was doch einige etwas belastet hat, da man ja nicht mit einer oder zwei Niederlagen schön feiern kann. Diese Last ist uns diesmal abgenommen“, hofft Ostermann auf zwei Siege. „Und wer weiß, ob wir dann am Ende des Tages nicht unsere eigenen Rot-Schwarze Nacht feiern können“.

Kader des SV Cappeln: Christina Schumacher, Sarah Nieder, Veronika Möller, Ida Marie Preut, Katharina Ostermann, Judith Theilmann, Romy Kokenge, Hannah Thunert, Sonja Heyer