1. Spieltag in der Kreisklasse

Am Sonntag startet die Saison in der 2. Kreisklasse. Neben der 2. Herren ist seit dieser Saison auch die 3. Herrenmannschaft unter Trainer Ion Ghita in dieser Liga vertreten. Direkt am 1. Spieltag kam es gleich zum Doppel-Duell SV Cappeln gegen FC Lastrup.

Cappeln II – Lastrup III 1:2 (0:2)

Die Fußballer des FC Lastrup III sind am Sonntag erfolgreich in die neue Saison gestartet. Trotz Problemen schon vor dem Spiel – so fehlte Stammtorhüter Nico Somborn und mit Jonas Heitmann musste kurzfristig ein Mittelfeldakteur ins Tor - setzte sich die Elf von Oliver Anneken beim SV Cappeln II dennoch knapp mit 2:1 (2:0) durch.

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30° stellten die Gäste von Beginn an das tonangebende Team. Das erste Erfolgerlebnis sollte dann auch nicht lange auf sich warten lassen - in der 6. Minute spielte Libero Chris Niemeyer den Ball mustergültig fast über das gesamte Spielfeld punktgenau auf Stefan Drees (6.), der den Ball kurz mitnahm und zum 1:0 vollendete.

In der Folge versuchte Lastrup den Druck weiter aufrecht zu erhalten und wurde in der 31. Minute dafür belohnt. Wieder war es der stark aufspielende Chris Niemeyer, der das 2:0 einleitete. Seinen überlegten Pass nahm Außenläufer Jannis Blanke auf, der zur Mitte zog und mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehrkette Stefan Drees (31.) in Szene setze. Der brauchte wiederum nur noch einschieben.

Nur 120 Sekunden später hatte Alexander Miller die Entscheidung auf dem Fuß – lies diese jedoch liegen und konnte aus 5 Metern den Ball nicht am Cappelner Tormann vorbeibringen.

Mit einem 2:0 ging es dann in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel verließ Lastrup sich zu sehr aufs Verwalten – dies ging jedoch nach hinten los, und so dauerte es auch nicht lang, bis es zu den ersten gefährlichen Angriffen der Gastgeber kam.

Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld prallt der Ball vor die Füße eines Cappelners knapp vorm 16er. Dieser nahm den Ball direkt und knallt den Ball an die Latte. In der 64. Minute war es dann soweit – nach einer Ecke mit Billardeinlage gelang Cappeln durch Florian Koopmeiners der Anschlusstreffer.

In der Folge konnte Lastrup kaum mehr für Entlastung sorgen, doch Cappeln wurde der Ausgleich verwehrt. So blieb’s letztlich beim knappen Erfolg der Gäste aus Lastrup.

Lastrup II – Cappeln III 0:5 (0:2)

Zeitgleich kam es in Lastrup zum Duell der II’ten gegen die III’te des SV Cappeln. Der spielstarke Aufsteiger zeigte dabei gleich einmal, warum die von Ion Ghita trainierten Kicker im vergangenen Jahr den souveränen Durchmarsch in der 3. Kreisklasse I schafften. Am Ende setzte sich Cappeln souverän mit 5:0 (2:0) in Lastrup durch.

Cappeln legte gleich los wie die Feuerwehr und Lastrup war von der ersten Minute an überfordert. Die Gäste spielte einen guten Kombinationsfußball und ließen die Lastruper nur hinter herlaufen. Zudem fanden die Gastgeber einfach kein Mittel, den Cappelnern irgendwie Paroli zu bieten, denn diese waren laut FCL-Trainer Marco Lübbers „kittiger und willensstärker“.

So stand es auch zur Halbzeit folgerichtig 2:0 für Cappeln. Dragos Ionut Gheorghe (11.) und Alexandru Enache (34.) hatten nur zwei der vielen guten Gelegenheiten genutzt.

Nach dem Seitenwechsel ändert sich das Bild kaum. Lastrup hatte keine Ideen und Mittel auch nur irgendwie in die Nähe des Cappelner Tores zu kommen. Genau das Gegenteil war der Fall. Die Gäste setzten Lastrup immer mehr unter Druck und erzielte bereits in der 53 Minute durch Eugen-Cristian Dobre das 3:0.

Ab da kam keine Gegenwehr mehr von den Lastrupern, die sich nun in ihr Schicksal ergaben. Cappeln hatte nun leichtes Spiel und erzielte durch Florin Aurelian Spataru (67.) und Eugen-Cristian Dobre (88.) noch zwei weitere Treffer zum 5:0-Endstand.

Quelle: fuport.de