Wochenend-Rückblick: D-Jugend wird Regionsmeister

Unsere weibliche D-Jugend hat es geschafft. Mit einem 13:5-Sieg bei Grün-Weiß Mühlen holte die Mannschaft von Elena Eilers und Markus Meyer den Meistertitel in der Regionsoberliga (höchste Liga in dieser Altersklasse). Auch unsere E-Jugend bekam für die Vizemeisterschaft nach dem Sieg in Vechta tolle Shirts. Insgesamt standen fünf Spiele mit SVC-Beteiligung auf dem Programm. Hier unsere Spielberichte:

Regionsoberliga weibliche Jugend D Nord Rückrunde: GW Mühlen - SV Cappeln 5:13 (2:6)

Unsere weibliche D-Jugend hat es geschafft. Mit einem 13:5-Sieg bei Grün-Weiß Mühlen holte die Mannschaft von Elena Eilers und Markus Meyer den Regionsmeistertitel. Das Spiel am Sonntag war kein Spaziergang. Vor allem im ersten Durchgang präsentierte sich unsere Mannschaft sehr nervös. Dieser Nervosität war aber auch nachvollziehbar, denn die Mannschaft hatte den kurzfristigen Ausfall von Leistungsträgerin Gesa Grave zu verkraften, die sich am vergangenen Donnerstag beim Abschlusstraining schwer verletzt hatte. 

Nach der Führung der Gastgeberinnen in den Anfangsminuten war es vor allem Torhüterin Janne Meyer, die das SVC-Tor in der Folgezeit förmlich zugenagelt hatte. Ihre „Vordermädchen“ glichen in der sechsten Minute aus und waren bis zur 12. Minute auf 4:1 davongezogen. Diese Führung brachte ein wenig mehr Sicherheit. Und so ging es mit einem 6:2 in die Pause.

Nach der Pause wechselte das SVC-Trainerduo durch. Zu einem Abbruch kam es nicht. Als Insa Vorwerk in der 35. Minute zum vorentscheidenden 10:5 einwarf, war der Jubel der zahlreichen mitgereisten Fans riesig. Die Schlussminuten mit drei weiteren Treffern war dann Jubel pur. Am Ende hieß es 13:5 für die Rot-Schwarzen und es liefen auch ein paar Freudentränen. 

Es folgte die Meisterehrung: Sören Bösking (Foto), Jugendspielwart der Handballregion, war extra nach Mühlen gekommen. Neben dem Meisterwimpel gab es ein Meistershirt für jede Spielerin. Es folgte eine ausgiebige Feier mit den Fans. Erst an der Halle in Mühlen und am Nachmittag auf dem Sportplatz in Cappeln. Beim Derby unserer Kreisliga-A-Fußballer gegen Bethen wurde die Mannschaft den zahlreichen Cappelnern auf dem Sportplatz präsentiert. Ein würdiger Rahmen für diesen tollen Erfolg.

Die Saison ist für die Mädels allerdings noch nicht beendet, denn am 06. Mai treffen sich die vier besten Teams zum Final-Four um die Regionsmeisterschaft. Dieses Turnier wird bei uns in Cappeln stattfinden. Unser Team trifft im Halbfinale auf den TV 01 Bohmte. Im zweiten Halbfinale treffen die SFN Vechta und der TV Georgsmarienhütte aufeinander. Zum Spielplan: https://bit.ly/3KZ35wQ

Zu diesem Spiel und zu den Meisterfeiern gibt es eine Bildergalerie am Ende dieses Textes.

SVC: Janne Meyer - Klara Hagedorn, Carla Abeln (3), Charlotte Bien (1), Laura Meyer (1), Luisa Schönigt (4), Maira Lohaus (2), Carolin Witt (1), Pia Gramann, Insa Vorwerk (1), Enna Meyer, Luisa Dojcinoski

Regionsliga WJE Nord 1 Rückrunde: SFN Vechta II - SV Cappeln 8:13 (3:10)

Erfolgreiches Saisonfinale für unsere E-Jugend: Mit einem 13:8-Auswärtserfolg beendete die Mannschaft von Christin Eilers und Anna Nienaber am vergangenen Samstag die Saison. Zu Gast waren unsere Mädels bei den SFN Vechta. Den besseren Start erwischten jedoch die Gastgeberinnen. Schnell führte Vechta mit 2:0 (2.), doch unsere Mädels bekamen schnell die Kurve. Acht (!) Tore folgten für den SVC und so stand es nach einer Viertelstunde 8:2 für unsere Mannschaft. In die Pause ging es wenig später mit einer 10:3-Führung.

Nach der Pause nutzte  unser Trainerduo noch mal die Gelegenheit, um kräftig durchzuwechseln und jeder Spielerin Spielanteile zu geben. Dies nutzten die Sportfreunde, um noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Am deutlichen Sieg (13:8) änderte dies allerdings nichts mehr.

Bereits vor dem Spiel stand fest, dass unser Team die Saison mit einem 2. Platz im Endklassement abschließen würde. Für diese tolle Spielzeit und den Vizemeistertitel wurden die Mädels am Samstag mit coolen Vize-Meister-Shirts überrascht. Herzlichen Glückwunsch.

Einen besonderen persönlichen Erfolg konnte Enna feiern. Mit 67 Toren in den zehn Spielen der Rückrunde war sie die erfolgreichste Toreschmeißerin der gesamten Liga.

Zu diesem Spiel gibt es eine Bildergalerie am Ende dieses Textes.

SVC: Maria, Edith, Luise, Lina, Mira (1), Judith, Enna (7), Lydia, Antonia (3), Leni (2), Isabel, Amy, Marie, Lisa, Tilda

Regionsklasse Damen Nord: TSV Wallenhorst II - SV Cappeln 27:19 (12:8)

Nichts zu holen gab es für unsere Damen am Samstagabend beim Gastspiel in Wallenhorst. Die Gastgeberinnen kamen sehr gut in das Spiel. Nach einem Führungstreffer unserer Juliane Ruholt folgten gleich sechs Folgetore der Gastgeberinnen. Und so sah es beim 1:6 aus Sicht der SVC nach elf Minuten bitter aus.

Unsere Ladies bewiesen allerdings Moral: Tor um Tor wurde der Rückstand verkürzt. Als Kristina Kathmann in der 25. Minute den Anschlusstreffer zum 8:9 erzielte, war das Spiel eigentlich wieder offen. Leider fingen sich die Gastgeberinnen wieder und ließen noch drei Tore vor der Halbzeitsirene folgen. So ging es mit einem 12:8 für den TVC in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel fehlte bei unseren Damen allerdings die Kraft, sich wieder heran zu kämpfen. Die Gastgeberinnen nahmen Juliane Ruholt und Kristina Kathmann aus dem Spiel. Es folgten zahlreiche Fehlpässe und jegliches Wurfglück im Torabschluss. Und so nahm die Niederlage mit zunehmender Zeit immer mehr Formen an. Über 19:22 (42.) und 22:16 (51) hieß es am Ende 27:19 für die zweite Mannschaft des TSV Wallenhorst.

SVC: Ann-Kathrin Tapken, Juliane Ruholt (6), Kristina Kathmann (9/1), Neele Backhaus, Jessica Thunert, Femke Trau (1), Anna Nienaber, Lena Menke, Carina Menke (1), Kaja Becker (1), Sophie Taphorn, Christina Schweers (1)

Regionsliga weibliche Jugend F Nord Rückrunde: TuS Lemförde – SV Cappeln 7:5 (4:3)

Auch für unsere F1-Jugend stand am Samstag das letzte Spiel auf dem Programm. Zu Gast war die Mannschaft von Lena Witte beim TuS Lemförde. Am Ende fehlte unserem Team, welches vor allem im ersten Durchgang die bessere Mannschaft gewesen ist, etwas das Fortüne. Da unsere Mädels einen großen Teil des Spiels geführt hatte und am Ende erst in den Schlussminuten das Spiel zu Gunsten des TuS gekippt ist, waren unsere Spielerinnen enttäuscht. Nach ein paar Minuten wurde aber schon wieder gelächelt und sich über die tolle Leistung gefreut.
Das letzte Spiel war es für unsere Mädels allerdings nicht. Am Samstag, 03. Juni, steht noch das zentrale Abschlussturnier an. Zu Gast ist die beliebte Abschlussveranstaltung in diesem Jahr in Dinklage.

SVC: Lana, Louisa (2), Imke, Frieda, Grete, Julia, Lisbeth, Greta W. (1), Hanna (2), Levke

Regionsklasse weibl. Jugend F Nord 1 Rückrunde: TV Dinklage II – SV Cappeln II 6:4 (3:3)

Ach schade – da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Mit einer knappen 4:6-Niederlage kehrte unsere zweite F-Jugend am Samstagmorgen aus Dinklage zurück. Dabei hatte das Spiel so gut begonnen. Nach zwei Treffern von Livia blieben unsere jungen Spielerinnen bis zur 13. Spielminute ohne Gegentor. Nach dem 2:2-Ausgleich der Gastgeberinnen (14.), war es dann Emma K., die unsere Mannschaft erneut in Führung brachte (19.). Leider glichen die Dinklager kurz vor der Pause erneut aus.

Nach der Pause unverändertes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nicht viel. Mitte des zweiten Durchgangs war es dann Edda auf Dinklager-Seite, die den Tor-Bann brach. Leider – aus Sicht der SVC – gelangen Edda gleich drei Treffer innerhalb von nur drei Minuten. Plötzlich stand es 6:3 für den TVD. Den Schlusspunkt setzten aber wieder die Cappelner, als Emma zum finalen 4:6 einnetzte.

Am kommenden Wochenende geht es dann zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Osterfeine. 

SVC: Lena - Marie, Luise, Emma K. (2), Emma B., Carolin, Johanna, Livia (2), Judith, Annemarie


Kennt Ihr schon die „Handball-News aus Cappeln“? Dieser Dienst versorgt alle Handball-Interessierten mit Meldungen rund um den SV Cappeln, und das immer aktuell direkt auf das Handy. Eine Installation einer App ist nicht erforderlich. Mehr Infos: bit.ly/3jYKIOZ


Fotogalerie #1: WJD: SV GW Mühlen - SV Cappeln inkl. Meisterfeier (Fotos: Christian Bien)

 


Fotogalerie #2: WJE: SFN Vechta 2 - SV Cappeln (Fotos: Markus Meyer)


Nächste Termine

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_BLOG_CALENDAR Generalversammlung
MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 20.04.2024 01:30 - 04:00