Zufrieden trotz zwei Niederlagen

Zufrieden kehrte unsere D-Jugend am vergangenen Samstag vom ersten Teil der Qualifikations-Vorrunde aus Holdorf zurück. Und diese Gemütsverfassung war etwas ganz Besonderes, denn die Mannschaft von Markus Meyer und Elena Eilers hatte zuvor beide Spiele verloren. Als Mannschaft, die bis auf zwei Ausnahmen aus dem jüngeren Jahrgang besteht, hängen die Kirschen auf diesen Vorrunden-Turnieren immer besonders hoch. Während es gegen die Übermannschaft der SFN Vechta eine 5:11-Niederlage gab, gestaltete unser Team das erste Spiel gegen den TV Dinklage überraschend völlig offen. Am Ende fehlte die Fortüne in der hochdramatischen Schlussminute und der TVD verließ mit einem 8:7 das Feld als glücklicher Sieger.

WJD Vorrunde, Gruppe 1: JMSG Cappeln/Höltinghausen II - TV Dinklage 7:8

Eigentlich sollte unsere D-Jugend, die in dieser Saison eine Jugend-Mannschaft-Spielgemeinschaft (JMSG) mit dem Jungjahrgang des SV Höltinghausen bildet, gegen die Zweitvertretung des TV Dinklage antreten. Wenige Tage zuvor zog jedoch der TVD seine „Zweite“ zurück. Die Handballregion gruppierte daraufhin TVD 1 in unsere Gruppe um, um in den insgesamt sechs Vorrunden-Gruppen eine ausgeglichene Anzahl an Mannschaften zu erhalten. Keine guten Voraussetzungen für unsere Mädels in einer ganz starken Gruppe.

Scheinbar war es unseren Spielerinnen aber egal. Gegen das deutlich ältere Team ließen sich die Mädels aus Cappeln und Höltinghausen auch vom guten Start des TVD nicht beeindrucken. Die zwischenzeitige 3:1- (7.) und 5:2-Führung (10.) egalisierten unsere Mädels in der zweiten Phase des Spiels. Und es kam noch besser:  Charlotte Bien brachte in der 17. Spielminute ihre Farben sogar erstmalig in Führung (7:6). Es folgte eine dramatische Schlussphase. Erst glich Ida Herzog per Siebenmeter zum 7:7 aus. Im Gegenangriff scheiterte Enna Meyer völlig freistehend an der TVD-Torhüterin. Und es kam wie es kommen musste: Die Dinklager warfen im letzten Angriff den Siegtreffer. Doppelt bitter, weil die beiden jungen Schiedsrichterinnen das deutliche Kreisbetreten von Siegtorschützin Leni Nösing übersehen hatten. Während unser Trainerduo schnell einen Haken an die Sache machte und stolz auf die tolle Leistung ihrer Mädels war, waren hingegen unsere jungen Spielerinnen sehr enttäuscht.

JMSG: Fabienne Nilling - Klara Hagedorn (1), Enna Meyer (1), Chralotte Bien (4/1), Jule Meyer, Maja Loisa Dobelmann, Morsal Eskandari (1), Mira Backmann, Laura Lübbe, Tilda Brinkmann, Leni Eilers, Isabel Nilling, Zoe Wineberger

WJD Vorrunde, Gruppe 1: JMSG Cappeln/Höltinghausen II – SFN Vechta 5:11

Nach der tollen Leistung gegen Dinklage war unser Team auch gegen den haushohen Favoriten der SFN Vechta nicht bange. Die Vechteraner Mädels hatten zwar im ersten Spiel den gastgebenden SV Holdorf mit 10:2 besiegt, doch unsere Mädels hielten gegen die robust spielenden Sportfreunde Niedersachsen von Anfang an dagegen. Erst ein Zwischenspurt zwischen der 8. und 15. Minute, als Vechta einen 4:3-Vorsprung auf 9:4 ausbaute, brachte ein deutliches Ergebnis. Am Ende hieß es „nur“ 11:5 für das deutlich ältere Team aus der Uni-Stadt. Ein durchaus respektables Ergebnis für unsere Mädels.

JMSG: Fabienne Nilling - Klara Hagedorn (2), Enna Meyer (1), Chralotte Bien (2), Jule Meyer, Maja Loisa Dobelmann, Morsal Eskandari, Mira Backmann, Laura Lübbe, Tilda Brinkmann, Leni Eilers, Isabel Nilling, Zoe Wineberger

Nun geht es am 30. September bei uns in Cappeln weiter. Es stehen dann die Spieltage 3 und 4 auf dem Programm. Für unsere Mädels heißen die Gegner dann SV Holdorf (Anwurf: 10:30 Uhr) und BV Garrel (Anwurf: 12:45 Uhr).