Toller Start unserer E-Jugend-Teams

Nun ist sie also gestartet: Die Pflichtspielsaison 2023/24. Los ging es für unsere beiden E-Jugend-Teams jeweils beim ersten Teil ihrer Qualifikationsturniere für die Saison, die nach den Herbstferien startet. Während sich unsere E1 beim Turnier in Lemförde schadlos hielt und als Tabellenführer mit 4:0-Punkten in den Finaltag (24.09.2023 in Damme) geht , ließ auch unsere E2, die ausnahmslos aus dem jüngeren Jahrgang besteht, aufhorchen. Zwar gab es auf dem Turnier in Dinklage zwei deutliche Niederlagen, aber bei 8:2 im dritten Turnierspiel gegen den SV Holdorf 2 verließen unsere Mädels verdient den Platz als Siegerinnen. Weiter geht es für die E2-Spielerinnen am 24. September in Diepholz. Weitere Infos mit Fotos in unseren Turnierberichten:

E1: Vorrundenturnier Gruppe 2 in Lemförde

Der Modus hat sich zum Vorjahr geändert. Die Vorrunde zur Leistungseinteilung der eigentlichen Saison, die nach den Herbstferien starten wird, wird in diesem Jahr bei den F-, E- und D-Jugend Teams in Turnieren gespielt. Dabei werden die Gruppenspiele verteilt auf zwei Turniertage an zwei Orten ausgetragen.

Unsere E1-Mädels von Christin Eilers und Lena Witte reisten am Samstag nach Lemförde in den Landkreis Diepholz. Der Tag startete mit einem Spiel gegen die Gastgeberinnen des TuS Lemförde, in dem sich unsere Mannschaft anfänglich etwas schwer tat. Doch nach einem 1:2-Rückstand in der sechsten Minute war es dann vor allem dem Torabschluss von Antonia zu verdanken, dass das Ergebnis gedreht wurde und gar ein deutlicher Vorsprung herausgeworfen wurde (6:2; 10.). Beim SVC wurde nun kräftig durchgewechselt, was aber zu keinem Abbruch führte. Riesige Freude kam im Team auf, als Grete aus dem Jungjahrgang gleich zwei Tore beisteuerte. Über 10:4 (Halbzeit) und 14:5 (23.) hieß es bei der Schlusssirene nach 30 Minuten 17:6 für unsere Mädels. Einen Sonderlob gab es für Lana, die erstmalig in der E-Jugend im Tor stand und tolle Paraden zeigte.

Im zweiten SVC-Spiel des Tages ging es gegen die Zweitvertretung des SV SW Osterfeine. Gegen das junge Team aus dem südlichen Landkreis Vechta war unser Team von Anfang an die dominierende Mannschaft. Bereits zur Halbzeit hieß es 9:0 für unsere Mädels. Im
zweiten Durchgang stellten unsere Trainerinnen um und ließen vor allem die jüngeren im eigenen Team spielen. Das Spiel war nun ausgeglichener. Der Sieg geriet nie in Gefahr und am Ende hieß es 11:1 für den SV Cappeln.

Nun wird sich beim Turniertag 2 in den Spielen gegen Damme (4:0-Punkte) und Höltinghausen (2:2) zeigen, ob es für unsere Mädels für die Regionsoberliga reichen wird. Der SVC muss dafür den zweiten Platz in der Gruppe belegen.

SVC-Coach Lena Witte: „Danke an die tolle Gastfreundschaft und an die tollen Teams auf dem Turnier. Dank auch an Luises Vater Carsten Voss, der mir beim zweiten Spiel mit wertvollen Tipps geholfen hat. Es hat  insgesamt viel Spaß gemacht.“

In den beiden Spielen spielten mit: Marie, Maria, Lisa, Edith (2), Lina, Luise, Louisa K, Amy, Antonia (13), Judith (5), Lana, Luisa M. (6), Greta W., Grete (2)

E2: Vorrundenturnier Gruppe 3 in Dinklage

Erwartungsgemäß schwer sind für Mannschaften bestehend aus dem Jungjahrgang die Qualifikationsturniere. Zu Gast war unsere E2 von Anna Nienaber und Lena Willenborg auf dem Turniertag in Dinklage. Anders als die E1 wird dort in einer 6er Gruppe gespielt, was auch eine andere Spielzeit von nur 1 mal 20 Minuten zur Folge hat. Gleich drei Mal mussten unsere jungen Mädels auf die Platte. Los ging es direkt gegen den TV Dinklage, ein Top-Team der Handballregion. Unsere Mädels waren gegen das körperlich völlig überlegene Team erwartungsgemäß chancenlos und verloren deutlich (0:19).

Zum Glück folgte im zweiten Spiel mit dem SV Holdorf 2 ein Team auf Augenhöhe. Erst nach der Hälfte der Spielzeit setzten sich unsere Mädels ab. Vor allem die F-Jugend-Leihgabe Hanna netzte immer wieder vielumjubelt ein. Die Abwehrreihe des SVC erkämpfte sich viele Ballgewinne. Auch Emma erzielte ein paar weitere Tore. Am Ende freute sich unsere Mannschaft über einen verdienten 8:2-Sieg.

Im dritten Spiel ging es dann wieder gegen einen körperlich überlegenen  Gegner. Auch im Spiel gegen RW Damme taten sich unsere Mädels schwer. Trotz tollem Kampf hieß es am Ende 10:0 für Damme.

Nun geht es für unsere E2 ebenfalls am 24.9. weiter. In Diepholz warten mit dem TV Cloppenburg 2 und der  HSG Hunte-Aue Löwen zwei Gegner, die voraussichtlich eine ähnliche Spielstärke zu unserem Team haben. Es wird also spannend.

In den drei Spielen spielten mit: Emma (2), Johanna, Levke, Hanna (6), Greta H., Frieda, Nelli, Irmina, Lena, Imke, Julia

Vielen Dank an Sabine Kannwischer und Lena Witte für die Fotos.