Rasen, Sand und Zelten: Handballer zu Gast in Garrel

Ein total tolles Wochenende liegt hinter der Handballabteilung. Wie in jedem Jahr waren unsere Mädels zu Gast beim Rasenturnier des BV Garrel. Natürlich ließen es sich auch in diesem Jahr viele Spielerinnen, Trainer und Eltern nicht nehmen, ein großes SVC-Zeltlager in Garrel aufzuschlagen. Und so wurde bereits abends im Halbdunkeln mit und gegen die Eltern gespielt. Sonntag standen dann die Spiele für unsere Jugendteams an. Wie diese Turniere gelaufen sind, erfahrt ihr in unseren Einzelberichten. Eine große Bildergalerie mit vielen Impressionen vom Wochenende schließt sich dann an.

C-JUGEND: ALS TEAM KUBA IN DEN SAND

Während die jüngeren Mannschaften auf Rasenfeldern spielten, hatte unsere C-Jugend für den Sandplatz gemeldet. Natürlich wurden anlassgerecht wieder die Kuba-Trikots aus der Mini-WM übergestreift. Auf ungewohntem Terrain ging das erste Spiel gegen die Gastgeberinnen verloren. Besser lief es im zweiten Spiel: Unsere Mannschaft traf auf die TSG Hatten/Sandkrug und konnte beide Halbzeiten gewinnen. Vor dem letzten Spiel war alles offen. Ein Sieg musste her, doch gegen den TV Cloppenburg blieben unsere jungen Spielerinnen dann allerdings chancenlos. Am Ende stand ein dritter Platz in der Vorrundengruppe auf dem Zettel für die Mannschaft von Meike Twenhövel und Melanie Krogmann.

In Erinnerung bleibt das Turnier sicherlich auch einigen C-Jugend-Spielerinnen, weil sie sich getraut haben, auch als Schiedsrichterinnen auszuhelfen. Unser Abteilungsleiter Olaf Ammerich, der auch Regions-Schiedsrichterwart ist, wird extrem stolz sein, wenn ihn diese Info im Urlaub erreicht.

D-JUGEND: ERSTER AUFTRITT ALS JMSG

Erstmalig trat unsere neue D-Jugend in der neuen Zusammenarbeit mit dem SV Höltinghausen auf. Zwar war die gemeinsame Mannschaft extrem dünn aufgestellt, doch für ein erstes Kennenlernen außerhalb der Trainingseinheiten war die Turnierteilnahme gut geeignet. In der Vorrundengruppe B standen vier Spiele auf dem Programm der Mannschaft von Nicole Hilker und Markus Meyer. Los ging es für unser Team gegen das Top-Team der SFN Vechta, die am Ende auch das Finale gewinnen sollten. Unsere Mannschaft verkaufte sich recht teuer und verlor am Ende nur mit 4:6. Es folgte der beste Auftritt: Gegen den TV Dinklage siegte unsere Sieben mit 8:6. Nach einem Unentschieden gegen den MTV Aurich (5:5) und einer knappen Niederlage (3:4) gegen den TV Cloppenburg belegte unsere Mannschaft den vierten Platz in der Vorrundenendtabelle. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Aber es war ja auch ein „bunter Haufen“,  der in dieser Form noch nie zusammen gespielt hatte.

E-JUGEND FREUT SICH ÜBER POKAL FÜR DEN DRITTEN PLATZ

Gleich sechs Spiele standen für unsere E-Jugend-Mädels auf dem Programm. Nach einer knappen 4:5-Auftaktniederlage gegen den späteren Sieger SFN Vechta folgte ein 4:4-Unentschieden gegen den TV Cloppenburg II. Eigentlich hatte es nach Ende der regulären Spielzeit 4:3 für den TVC gestanden. Es gab aber noch einen direkten Freiwurf. Diesen netzte Antonia Mönnig vielumjubelt zum 4:4 ein. Motiviert durch dieses überraschende Erfolgserlebnis folgten gleich vier Siege in den weiteren Spielen gegen Garrel (3:2), Wilhelmshaven (1:0), Clopenburg III (6:2) und Cloppenburg I (5:1). Am Ende stand ein verdienter dritter Platz für das neu formierte Team auf der Endtabelle. Unter dem Jubel der vielen mitgereisten Eltern gab es dafür einen tollen Pokal.

F-JUGEND VERPASST TURNIERSIEG NUR KNAPP

Es war Zufall in der Spielplangestaltung, aber am Sonntag trafen im letzten Turnierspiel der F-Jugend-Konkurrenz die beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften aus Cappeln und Cloppenburg aufeinander. Unsere Mannschaft war zuvor großartig durch das Turnier geeilt. Los ging es mit einem deutlichen 5:1-Sieg über den BV Garrel III. Es folgte ein 11:0 gegen den TV Cloppenburg II und ein 6:1 gegen Garrel II. Auch Garrel I wurde klar mit 5:0 besiegt. Ähnlich deutliche Ergebnisse hatte der TV Cloppenburg eingespielt. Es folgte also ein richtiges Endspiel, das aber leider mit 3:2 an den TVC ging. Die Trauer über diese Niederlage hielt nicht lang an, denn das Team von Ellen Thöben, Julia Otten, Janne Meyer und Carla Abeln freute sich schnell über einen verdienten 2. Platz.

DANK AN DEN AUSRICHTER

Es war wieder ein gelungenes Wochenende für den Handball in unserer Region. Der SV Cappeln bedankt sich beim BV Garrel, der sich als hervorragender Gastgeber präsentierte. Danke und ganz sicher bis zum nächsten Jahr…

BILDERGALERIE

Fotoquelle: Kerstin Meyer