E1-Jugend schafft ROL-Qualifikation

Unsere beiden E-Jugend-Teams haben am vergangenen Sonntag ihre guten Eindrücke aus dem ersten Turniertag der Regionsoberliga-Qualifikations-Vorrunden auch an Tag 2 fortgesetzt. Am Ende qualifizierte sich unsere E1 durch zwei weitere Siege ohne Punktverlust als Gruppensieger für die Regionsoberliga. Aber auch unser Jungjahrgang (E2) war wieder erfolgreich und gewann ein weiteres Spiel in der eigenen Vorrundengruppe – und das gar gegen eine E1 (!).

Unsere Spielberichte:

WJE Vorrunde (Tag 2), Gruppe 2 in Damme: SV Cappeln - SV Höltinghausen 24:6 (14:5)

Zwei Partien standen für unsere E1 am Sonntag in Damme auf dem Programm. Als Tabellenführer war die Mannschaft von Lena Witte, die am Sonntag durch den urlaubsbedingten Ausfall der zweiten Trainerin Christin Eilers von Kathrin Grave unterstützt wurde, angereist und die Zielvorgabe war klar: Zwei Siege mussten her, denn nur der erste Platz bedeutete eine sichere Teilnahme an der Regionsoberliga, die nach den Herbstferien beginnen wird.

Der Tag begann mit der leichteren von zwei Aufgabe. Gegen den SV Höltinghausen waren unsere Mädels von Anfang an die überlegene Mannschaft. Bereits nach acht Spielminuten hatte sich unser Team auf 9:3 abgesetzt. Obwohl die beiden Trainerinnen kräftig durchwechselten und es für einige der jüngeren Spielerinnen die erste Begegnung über das ganze Spielfeld im „6 gegen 6“ war, kam kein Bruch ins Spiel. Besser noch: Der SVC zog auch fortan davon. Über 11:5 (12.) und 20:6 (24.) hieß es am Ende 24:6 für unsere Farben.

SVC: Lana, Marie (2), Edith (1), Lina (2), Luise, Louisa K. (2), Antonia (10), Judith (3), Luisa M. (3), Greta, Grete (1)

WJE Vorrunde (Tag 2), Gruppe 2 in Damme: SV Cappeln - SV Rot-Weiß Damme 8:6 (7:2)

Die Spielplangestalter hatten es gut gemeint, denn in der letzten Begegnung trafen mit Damme und unserer Sieben die beiden bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Teams aufeinander. Spannung war also garantiert. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel mit viel Tempo auf Augenhöhe. Zum Glück erwischte unsere Mannschaft einen guten Abschluss, denn bis zur Halbzeit hatten sich die Mädels ein deutliches 7:2 herausgeworfen.

Der zweite Durchgang lief dann ergebnistechnisch nicht so gut für unsere Mädels. Sie kämpften aber weiter und kam kräftig ins Schwitzen. Dieser Einsatz wurde belohnt. Obwohl Damme durch zwei weitere Tore in den Schlusssekunden noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieb, geriet der Sieg nicht mehr so richtig in Gefahr. „Unsere jüngeren Spielerinnen hatten zwar nur wenig Spielanteile in diesem heißen Match, doch sie haben die Mannschaftkolleginnen  durch Schlachtrufe toll unterstützt“, freut sich SVC-Coach Lena Witte über den tollen Zusammenhalt.

Neben der C-Jugend hat der SV Cappeln nun ein zweites Team in der jeweiligen Regionsoberliga der allerbesten Mannschaften der Handballregion West-Niedersachsen. In der Regionsoberliga trifft unsere Mannschaft auf Rot-Weiß Damme 1, Falke Steinfeld 1, den TV Dinklage 1, den SV Holdorf 1, Grün-Weiß Mühlen, die SFN Vechta 1 und den TV Cloppenburg 1.

SVC: Lana, Marie (1), Edith (1), Lina, Luise (2), Louisa K., Antonia (4), Judith, Luisa M., Greta, Grete

WJE Vorrunde (Tag 2), Gruppe 3 in Diepholz: SV Cappeln II – HSG Hunte-Aue Löwen 8:2

Mit ganz anderen Zielen als die E1 ist unsere zweite E-Jugend von Anna Nienaber und Lena Willenborg in die Vorrunde gestartet. Für die komplette Mannschaft waren es die ersten Spiele in der E-Jugend und am Sonntag kam dann noch die Besonderheit hinzu, dass die Mädels ihre ersten Partien über das ganze Feld im „Sechs gegen Sechs“ spielten. Das kannten die jungen Handballerinnen aus der F-Jugend noch nicht.

Und es lief sofort prima. Gegen die HSG Hunte-Aue Löwen aus Barnstorf, Diepholz und Wagenfeld waren die SVC-Spielerinnen die klar besseren Akteure. Trotz vieler vergebener Torchancen hieß es nach zehn Minuten bereits 4:1 für unsere „Truppe“. Auch nach einem zweiten Treffer der Gastgeberinnen zum 2:4 wurde es nicht wieder eng, denn Hanna ließ innerhalb von 120 Sekunden drei weitere Treffer folgen. Am Ende freuten sich unsere Mädchen über einen 8:2-Erfolg und den zweiten Sieg in der Vorrundengruppe.

SVC: Lena, Emma, Johanna, Levke, Hanna (6), Isabelle, Frieda, Nelli (1), Irmina, Mia, Julia (1), Nicole

WJE Vorrunde (Tag 2), Gruppe 3 in Diepholz: SV Cappeln II – TV Cloppenburg II  1:7

Besser als der spätere Endstand es vermuten lässt, lief es anfänglich im zweiten Spiel des Tages gegen den TV Cloppenburg. Beide Teams starteten punktgleich in die Partie. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Erst als bei unserem Team die Kräfte im zweiten Abschnitt nachließen, zog die zweite TVC-Mannschaft davon. Der TVC hat übrigens drei Mannschaften. Innerhalb von nur zwei Minuten wurde aus dem 2:1 ein 5:1 gemacht. Am Ende hieß es 7:1 für die Mannschaft aus unserer Kreisstadt.

Nun spielen unsere jungen Mädels in der Regionsklasse 2. Dort heißen die Gegner SV Falke Steinfeld II, TV Dinklage II, SV SW Osterfeine II, TuS FRISIA Goldenstedt II und SV Holdorf II

SVC: Lena, Emma, Johanna, Levke, Hanna, Isabelle, Frieda, Nelli, Irmina (1), Mia, Julia, Nicole

Die Fotos in diesem Artikel stammen von Johannes Daitsche (E1) und Sabine Kannwischer (E2)

Bildergalerie zur E1