Ausgleichstreffer in letzter Sekunde

Zwei tolle Spiele auf Augenhöhe gab es am Samstag für unsere beiden Mannschaften. Im ersten Teil unseres Wochenendrückblicks schauen wir auf das 20:20 unserer C-Jugend gegen die HSG Osnabrück und die knappe 4:6-Niederlage unserer E2 in Dinklage. Zu beiden Spielen gibt es einen ausführlichen Spielbericht und eine Fotogalerie.

Regionsliga WJE Nord 2: TV Dinklage II – SV Cappeln II 6:4 (2:2):

Einen gelungenen Auftakt bestritt unsere zweite E-Jugend-Mannschaft trotz 4:6-Niederlage beim ersten Saisonspiel nach der Qualirunde beim TV Dinklage. Gegen das deutlich ältere Team aus dem Großverein präsentierten sich die Spielerinnen von Anna Nienaber und Lena Willenborg auf Augenhöhe. Vor allem im ersten Durchgang bei der 2x3:3-Spielweise war das Spiel völlig ausgeglichen. Irmina und Mia erzielten in den ersten 20 Minuten die Treffer für unsere Sieben. Probleme hatte unsere Mannschaft vor allem mit der großgewachsen Lina, die einige Bälle abfing. Greta H. hatte jedoch mit einer tollen Deckungsleistung die Spielerin häufig im Griff und verhinderte einige gute Möglichkeiten für den TVD.

Nach dem Wiederanpfiff lief es erstmal nicht so gut für unser Team. Vor allem die Umstellung auf die 6 gegen 6 Spielweise über das ganze Spielfeld bedeutet für unser Mädels immer noch, weil sie das aus der F-Jugend noch nicht kennen, eine Herausforderung. Die Gastgeberinnen nutzten diese Verunsicherung und liefen sich immer wieder frei. Innerhalb von 12 Minuten hatte der TVD ein 6:2 herausgeworfen. Auch TVD-Riese Lina, die ins Tor gewechselt war, hielt den TVD-Kasten in dieser Phase sauber. Am Ende betrieben aber Frieda und Johanna durch zwei weitere SVC-Treffer noch die verdiente Ergebniskosmetik.

SVC: Lena, Emma, Johanna (1), Isabelle, Greta, Frieda (1), Nelli, Irmina (1), Mia, Imke, Julia, Nicole

Regionsoberliga weibliche Jugend C: SV Cappeln - HSG Osnabrück 20:20 (8:10)

Ein leistungsgerechtes 20:20-Unentschieden sahen die zahlreichen Zuschauer am Samstagmittag beim Heimspielauftakt unserer Regionsoberliga-C-Jugend gegen die HSG Osnabrück. Dieses Remis fühlt sich allerdings auf Seiten des SVC äußerst unzufrieden stellend an, weil der Ausgleichstreffer durch Linda Christina Suthe fast zeitgleich mit der Schlusssirene fiel und weil die SVC-Spielerinnen Mitte des zweiten Durchgangs noch eine Drei-Tore-Führung auf der Habenseite hatten.

Das Spiel begann mit einem Bombenstart für die Mannschaft von Meike Twenhövel und Melanie Krogmann. Luisa Schönigt (2) und Gesa Grave hatte die Rot-Schwarzen mit 3:0 in Führung gebracht (8.). Der Gast aus der Bischofsstadt kämpfte sich zurück ins Spiel und glich wenig später wieder aus. Fortan entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit wechselnden Führungen. Mia Stumpe, die der SVC-Deckungsarbeit immer wieder Probleme bereitete, war es dann, die rund eine halbe Minute vor der Halbzeitsirene eine erstmalige Zwei-Tore-Führung für die HSG erzielte. Mit dieser 10:8-Gästeführung ging es dann in die Kabinen.

Unsere Mädels kamen zu Beginn des zweiten Durchgangs erneut hellwach aus der Kabine. Nach einem Siebenmetertreffer von Zoe Mählmann lag der SVC wieder in Front (12:11, 32.). Obwohl Janne Meyer im Tor des SVC zunehmend über sich hinauswuchs, blieb das Spiel eng. Das lag vor allem an unnötigen Abspielfehlern und Nachlässigkeiten im Rücklaufverhalten und in der Deckungsarbeit. Trotzdem bog unsere Mannschaft zwischen der 36. und 39. Spielminute scheinbar auf die Siegerstraße ein, als man nach zwei blitzsauberen Toren von Carolin Witt und einem weiteren Treffer von Luisa Schönigt mit 18:15 in Front lag. Leider wurde dieser Vorsprung wieder verspielt und die Mannschaft aus der „Friedensstadt“ glich 100 Sekunden vor dem Ende wieder aus.

Nun war das Spiel in der „Crunchtime“ völlig offen und hätte in beide Richtungen kippen können. Und das schien es auch, denn Gesa Grave erzielte 20 Sekunden vor dem Ende das vielumjubelte 20:19 für den SVC. Am Ende fehlte, wie bereits beschrieben, weniger als eine Sekunde zum Sieg. Sicherlich eine harte neue Erfahrung für unsere Mannschaft, die häufig in den vergangenen Monaten das Spielglück in den heißen Phasen auf der eigenen Seite hatte. Schlussendlich war es aber ein gerechtes Ergebnis, auch wenn es sich für viele unserer Spielerinnen sicherlich nicht so anfühlt.

SVC-Trainerin Meike Tweenhövel: „Ist es ärgerlich in der letzten Sekunde einen Punkt zu verlieren? Klar, aber wenn man die erste Halbzeit betrachtet, dann geht das Unentschieden in Ordnung. Die Mädels haben vor allem in der zweiten Halbzeit alles gegeben. Einige sind heute leider hinter ihrem Können zurückgeblieben. Dafür sind andere Spielerinnen eingesprungen und haben toll gespielt. Allen voran ist da Janne zu nennen, die im Tor bärenstark war. Aber auch Luisa S. hat das gerade im Angriff klasse gemacht. Wir müssen im Training weiter arbeiten - vor allem an der Chancenverwertung und unserem Abwehrverhalten - und dann sind hoffentlich bald zwei Punkte drin.“

SVC: Janne Meyer - Carla Abeln (2), Laura Meyer, Carolin Witt (3), Maira Lohaus, Pia Gramann, Luisa Dojcinoski, Gesa Grave (4), Carlotta Voss (2), Lara Timme, Linda Vogelsang, Zoe Mählmann 2/2, Luisa Schönigt (7), Insa Vorwerk

Bildergalerie C-Jugend (von Christian Bien)

Bildergalerie E2-Jugend (von Sabine Kannwischer)